15 Jahre ClipMyHorse.TV - Eine Vision, die nie aufhören wird zu wachsen
Als Klaus C. Plönzke vor 15 Jahren seine Idee erstmals verwirklichte, hatte er eine besondere Vision. Eine Vision, die heute das bekannteste und größte Portal für bewegte Bilder aus der Welt des Pferdesports verkörpert. Die Frage hinter seiner Vorstellung: Wie kam und kommt der Pferdesport auf den Bildschirm?
Inhaltsverzeichnis
1. Die Vision
Aufgrund der Viruspandemie, die Klaus C. Plönzke sicherlich nicht vorhersehen konnte, bot seine damals entwickelte Version gerade in den letzten Jahren fast die einzige Möglichkeit, Pferdesportveranstaltungen „live” zu verfolgen. Um jede kleinste Bewegung, die im Pferdesport schließlich von Bedeutung ist, digital verfügbar zu machen, braucht es weit mehr als eine funktionierende Internetverbindung, eine leistungsfähige Kamera, einen Computer und das passende Design. Es braucht eine funktionierende technische Infrastruktur und Serverkapazität, um den Livesport überhaupt verfügbar zu machen.
Das einst von Klaus C. Plönzke visionierte Unternehmen „ClipMyHorse.TV” macht dies seither möglich. Auch wenn Deutschland sicherlich kein Vorreiter hinsichtlich der voranschreitenden Digitalisierung ist, funktioniert das Livestreaming des Pferdesports mittlerweile auf einem guten, störungsfreien Niveau! „Am Anfang war das noch ein bisschen anders”, erinnert sich Markus Detering - Geschäftsführer von ClipMyHorse.TV. Denn dass es überhaupt möglich ist, einen Livestream im Netz anzubieten, verdankt die Reitsportszene dem Unternehmungsgeist und der Beharrlichkeit des Gründers. „Wenn er eine Idee hat, bleibt er dabei und gibt nicht so schnell auf, auch wenn der Aufwand groß ist oder Herausforderungen auftauchen”, fügt Detering hinzu und bezieht sich dabei an den Hauptgesellschafter Klaus C. Plönzke. Somit entstand aus dem Unternehmen, das einst zwei Veranstaltungen im Jahr über einen Livestream übertrug, heute ein Vorreiter, der aus dem internationalen Pferdesport nicht mehr wegzudenken ist und weltweit Liveübertragungen realisiert.
Abgerundet wird das Angebot durch die Integration des einst vom Weltreiterverband FEI in Lausanne entwickelte FEI.TV in den Pferdesportsender ClipMyHorse.TV!
Die sich nun seit 15 Jahren täglich weiterentwickelnde Vision wird nicht aufhören zu wachsen. Als beispielhaften Meilenstein lässt sich das jüngste Projekt, das vor kurzer Zeit sein einjähriges Bestehen feierte, anführen: Die Realisierung eines eigenen TV-Kanals für Pferdesport im TrendSport-Paket auf SKY und HD+! ClipMyHorse.TV ist somit also auch im Fernsehen zu sehen!
Bis zum heutigen Tag gibt es Firmensitze in 21 Ländern, übertragene Events bestehend aus über 2.000 Arenen in 33 verschiedenen Ländern und unzählige Kooperationen mit Partnern, die diese bewegten Bilder übertragen. So hat ClipMyHorse.TV in den USA beispielsweise eigene Teams vor Ort, die Livestreams im ganzen Land verwirklichen. Infrastruktur, Technologie, Serverkapazitäten, Know-How und mehr als 250 besonders engagierte Mitarbeiter*innen bilden den Kern von ClipMyHorse.TV – dem Unternehmen, das einst als Vision von Klaus C. Plönzke ins Leben gerufen worden ist.