Asti Spumante ist abgetreten

Asti Spumante ist abgetreten

Der Spitzenhengst des Gestüts Schwaiganger

Inhaltsverzeichnis

Der einstige Spitzenhengst Asti Spumante (Argentinus x Landfrieden x Welt As) ist im Alter von 29 Jahren verstorben. Der Ausnahmehengst, der unter Thomas Mühlbauer internationale Erfolge feierte, prägte über Jahre hinweg den Springsport und blieb bis zuletzt eine beeindruckende Erscheinung.

1995 bei Familie Nienaber in Garrel geboren, wechselte er 1997 nach seiner Körung beim Oldenburger Verband in den Besitz des Bayerischen Haupt- und Landgestüts Schwaiganger. Unter Mühlbauer siegte Asti Spumante unter anderem bei den Munich Indoors, beim Hallenderby in Wien und war 2007 Teil des erfolgreichen Nationenpreis-Teams in Hickstead, Dublin und Barcelona. Bei der Europameisterschaft 2009 in Windsor gewann das Paar Team-Bronze und belegte Platz fünf in der Einzelwertung.

Nach seiner sportlichen Karriere wurde Asti Spumante 2012 topfit aus dem Sport verabschiedet und wirkte als Deckhengst. 2014 wechselte er zum Gestüt Nyrat in Frankreich, bevor er 2020 nach Schwaiganger zurückkehrte, wo er seinen Lebensabend verbrachte.

Asti Spumante
Asti Spumante drittplatziert unter Thomas Mühlbauer über 1,60m bei den Pappas Amadeus Indoors 

Autor*in
Sophia WilhelmKlinikenMehr VON CMH.TV

Tags