
Derby-Park in Hamburg startklar für Al Shira’aa Deutsches Spring- & Dressur Derby
Top-Reiter und Charity-Aktion „Blaues Pferd“ prägen den Auftakt
Inhaltsverzeichnis
Der Derby-Park in Hamburg-Klein Flottbek ist bereit für den Start des Al Shira’aa Deutschen Spring- & Dressur Derbys. Die ersten Pferde sind angekommen, Reiter haben ihre Quartiere im Grand Elysée bezogen. Am Mittwochmorgen ertönt um 8:15 Uhr die erste Startglocke.
Seit Wochen arbeiten viele Helfer, Partner und Dienstleister daran, den Parcours und die Anlagen vorzubereiten. Turnierchef Matthias Rath zeigte sich zufrieden über den reibungslosen Ablauf des Aufbaus. Insgesamt werden Springreiter aus 24 Nationen erwartet, darunter Olympiateilnehmer wie Christian Ahlmann, André Thieme, Jana Wargers, Peder Fredricson, Harrie Smolders, Philipp Weishaupt und Olympiasieger Christian Kukuk, der mit drei Pferden anreist – darunter sein Olympiapartner Checker (Comme il Faut x Come on).
Rund 470 Pferde beziehen die 510 bereitgestellten Boxen. Die Mannschafts-Weltmeisterin Janne-Friederike Meyer-Zimmermann bringt allein acht Pferde mit, die sie gemeinsam mit ihrer Familie und ihrem Team reitet. Auch in der Dressur ist hochkarätige Besetzung am Start: Unter anderem gehen Isabell Werth mit drei Pferden, Frederic Wandres, Fabienne Müller-Lütkemeier, Anabel Balkenhol, Carina Scholz und Ingrid Klimke an den Start.
Ein besonderer Fokus liegt auf dem Nachwuchs: Leonie Richter reitet erstmals in der Anrecht Investment Dressurarena und strebt mit dem Hengst Lord Europe (Lord Leatherdale x Boston) den Finaleinzug im Louisdor-Preis an.
Erstmals wird beim Derby auch das „Blaue Pferd“ präsentiert – eine Charity-Initiative von Ann Kathrin Linsenhoff und Janina Lin Otto. Das Blaue Pferd sammelt goldfarbene Handabdrücke prominenter Reiter und Gäste, die im Verlauf der Veranstaltung seinen Wert steigern. Der Erlös geht an „Mamalies“, ein Projekt, das geflüchtete Frauen in Deutschland unterstützt.
Das Al Shira’aa Deutsches Spring- & Dressur Derby mit dem 94. Deutschen Spring-Derby und dem 65. Deutschen Dressur-Derby kann nun offiziell beginnen. Weitere Informationen können unter spring-reiter.de nachgelesen werden.
Foto: Pferdefotografie Lafrentz