Destano OLD geht in Ruhestand

Destano OLD geht in Ruhestand

Nach zweimaliger Olympiateilnahme verabschiedet sich der Spitzenvererber und Vater von Denoix PCH und Drombusch OLD aus dem Sport

Inhaltsverzeichnis

Der erfolgreiche Oldenburger Hengst Destano OLD (Desperados x Brentano II) hat seine sportliche Karriere beendet und wurde gestern offiziell aus dem Sport verabschiedet. Zuletzt glänzte er 2024 mit Simone Pearce (AUS) im CDI4* Grand Prix Special des Hamburger Dressur Derbys 2024, dem CHIO Aachen sowie den Olympischen Spielen in Paris.

Gezogen von Heinrich Gießelmann und im Besitz des Gestüts Sprehe stehend, verkörpert Destano OLD den Erfolg seiner väterlichen Blutlinie über Olympiapferd und langjähriges deutsches Kadermitglied Desperados OLD, De Niro und Donnerhall. Mütterlicherseits geht er auf den hannoverschen Mutterstamm 749/Eckernförde II zurück, aus dem bekannte Hengste wie Argentan I, Don Indigo oder Hochfein stammen. 

Drei- und vierjährig absolvierte Destano OLD den 30- wie auch 70-Tage-Test in Schliekau mit Höchstnoten für den Charakter, die Leistungsbereitschaft sowie den Trab. Als a-Hauptprämiensieger der Oldenburger Hengsttage in Vechta 2011 und Sohn des zu diesem Zeitpunkt hocherfolgreichen Desperados OLD, erzielte er im Deckeinsatz eine hohe Nachfrage und lieferte bis dato 30 gekörte Söhne und Prämienhengste. Sicherlich hervorzuheben ist Denoix, der 2016 mit 300.000€ eine der Preisspitzen der Oldenburger Eliteauktion war und heute unter Katharina Hemmer dem deutschen Championatskader angehört.

Destano OLD war mit zwei Teilnahmen an den Olympischen Spielen unter Simone Pearce und mehreren Siegen auf internationalem Niveau selbst im Sport hocherfolgreich. 81,385% lautet seine Bestleistung im FEI Dressage World Cup in Pilisjászfalu im Juni 2021, in der er die Höchstnote 10,0 für den Starken Schritt erhielt.

Destano OLD
Destano OLD unter Simone Pearce im CDI4* Grand Prix Special des Hamburger Dressur Derbys 2024
Autor*in
Sophia WilhelmKlinikenMehr VON CMH.TV

Tags