Dritte Förderrunde für „100 Schulpferde plus“ steht bevor

FN-Initiative unterstützt Reitschulen erneut mit umfangreichen Förderpaketen

Inhaltsverzeichnis

Am 18. Juni 2025 startet die dritte Auslosung des bundesweiten Förderprojekts „100 Schulpferde plus“, das von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) gemeinsam mit der Reit-WM Aachen 2026 ins Leben gerufen wurde.

Ziel des Programms ist es, Reitschulbetriebe in ganz Deutschland nachhaltig zu stärken – durch direkte Unterstützung in Form von Pferden, Ausrüstung, Futter und Bildungsangeboten.

Seit Projektstart Ende 2024 haben sich bereits 1.299 Reitvereine beworben. In den bisherigen beiden Runden wurden 174 Förderpakete im Wert von insgesamt 172.000 Euro vergeben, darunter auch Zuschüsse für den Kauf neuer Schulpferde.

Die dritte Runde umfasst nun 190 weitere Förderungen mit einem Gesamtwert von rund 125.000 Euro, darunter hochwertige Sach- und Serviceleistungen von Partnern wie Pavo, Höveler, Waldhausen, Allspan und vielen mehr.

Die Gewinnervereine werden nach der Verlosung unter www.100schulpferdeplus.de veröffentlicht. Bewerbungen sind fortlaufend möglich, auch nach dem 18. Juni – mit Teilnahme an allen kommenden Ziehungen bis zum Ende der dreijährigen Projektlaufzeit.

Die FN betont: Der Reitschulbetrieb sei das Rückgrat des organisierten Pferdesports und verdiene gezielte Unterstützung.

Foto: Pferdefotografie Lafrentz

Autor*in
Sophia WilhelmMehr VON CMH.TV

Tags