Eine Legende des Pferdesports feiert Geburtstag

Paul Schockemöhle wird 80!

Inhaltsverzeichnis

Am 22. März 2025 feiert Paul Schockemöhle seinen 80. Geburtstag. Der frühere Weltklassereiter aus Mühlen prägte den internationalen Springsport wie kaum ein anderer – sowohl im Parcours als auch als Züchter, Hengsthalter und Unternehmer.

Schockemöhle schrieb mit dem Hannoveraner Wallach Deister Geschichte, als er dreimal in Folge Europameister wurde (1981–1985) und fünfmal den Titel des Deutschen Meisters errang. Zusammen mit der deutschen Mannschaft gewann er 1984 olympisches Bronze sowie 1982 den Vize-Weltmeistertitel. Schon 1976 hatte er mit Agent olympisches Silber mit der Mannschaft geholt, während sein Bruder Alwin Einzelgold gewann. Über zwölf Jahre gehörte „PS“ zu den zehn besten Springreitern der Welt.

Nach seiner aktiven Karriere baute Schockemöhle sein Gestüt Lewitz in Mecklenburg-Vorpommern zur größten privaten Pferdezuchtanlage Europas aus. Seine Pferde sind international erfolgreich, und er erschloss früh Märkte in Asien. Viele Spitzenreiter, darunter Ludger Beerbaum und Otto Becker, wurden in seinem Stall gefördert.

Auch als Turnierveranstalter hinterließ Schockemöhle Spuren. Er initiierte die Riders Tour, die lange als wichtigste Springsportserie Deutschlands galt, sowie renommierte Turniere wie die German Classics in Hannover. Sein Lebenswerk prägt den internationalen Pferdesport bis heute.

Autor*in
Sophia WilhelmKlinikenMehr VON CMH.TV

Tags