Janne F. Meyer’s Minimax ist verstorben
Top-Pferd Minimax ist am Donnerstag Abend gestorben. Dies teilte die bekannte Springreiterin Janne F. Meyer-Zimmermann mit. Der Wallach hat sich bei seinem täglichen Weidegang einen nicht rekonstruierbaren Trümmerbruch zugezogen und musst infolgedessen eingeschläfert werden.
Inhaltsverzeichnis
Der Wallach Minimax ist im Alter von 13 Jahren gestorben, teilte seine Reiterin und Besitzerin Janne Friederike Meyer am Donnerstag Abend auf Instagram mit.
„Viel zu früh und völlig unerwartet”, hat der 13- Jährige Hannoveraner Wallach von Cornado I x Antaeus seine Reise über die Regenbogenbrücke angetreten. Bei seinem täglichen Weidegang hat sich Minimax einen schweren, nicht rekonstruierbaren Trümmerbruch zugezogen. Auf Instagram teilt sie mit:
„Mein geliebter Minimax! Du hast uns heute verlassen, viel zu früh und völlig unerwartet. Unser gesamtes Team ist in großer Trauer und ich bin so traurig, dass mir alle Worte fehlen. Du warst mein geliebtes Einhorn, mein Freund, mein Superstar, mein Held und Stehaufmännchen. Du warst der Boss im Stall und eine Rampensau auf Turnier. Du hast die große Bühne geliebt. Kein Hindernis war Dir zu hoch, kein Graben zu weit und kein Publikum zu laut. Du hattest sehr viele Fans und bei Stallführungen wollte jeder ein Foto mit Dir machen. Du wirst uns allen unendlich fehlen und mir am aller meisten.”
Wir nehmen Abschied von Janne’s Charakterpferd Minimax, der nicht nur seine Reiterin und ihr Team in seinen Bann zog, sondern auch viele andere Menschen, die ihn auf Turnieren und Social Media bewunderten. Vielleicht ist es Schicksal, dass sie den Vollbruder von Minimax vor knapp zwei Wochen auf Hannoveraner Körung erwerben konnte.
Werdegang
Der Sohn von Marcus Ehnings Cornado aus einer Anataeus Mutter erblickte 2009 in Sottrum bei seinem Züchter Wilhelm Harling das Licht der Welt. Im Mai 2014 wurde der Wallach von Nils-Cedric Stephan in den ersten Springpferdeprüfungen vorgestellt und gewann bei seinem zweiten Turnierstart eine Springpferdeprüfung Kl. L und platzierte sich am gleichen Tag noch in einer Springpferdeprüfung der Klasse M*.
Im Oktober 2014 startete Janne F. Meyer zum ersten Mal mit dem 5-Jährigen Minimax in Hamburg-Friederichshulde und platzierte sich mehrfach in Springpferdeprüfungen Kl. A** - M* an erster Stelle. Die Ausbildung übernahm Janne selbst, zu seinem Namen Minimax kam der Wallach übrigens nicht wegen seiner Größe, sondern weil er Janne in seinen jungen Jahren an ihr früheres Grandprix Pferd Callistro, genannt Max, erinnert hat.
Nach der erfolgreichen Turniervorstellung 2014, stieg Franz-Josef Dahlmann Jun. in den Sattel des nun 6-Jährigen Hannoveraner Wallachs, erritt mit ihm mehrere Platzierungen und qualifizierte Minimax für das Bundeschampionat in Warendorf.
Ende 2015 stieg Meyer-Zimmermann wieder selbst in den Sattel und brachte den Wallach auf S-Niveau. Bei den deutschen Meisterschaften auf Schloss Wocklum konnte sich das Paar an dritter Stelle im Großen Preis platzieren.
Daraufhin folgte der erste S*** Sieg für den damals 8 Jährigen Wallach und Meyer-Zimmermann beim CSI Donaueschingen. In den nächsten Jahren folgten mehrere Platzierungen in der hohen Klasse für Minimax. Im Rahmen des Turniers der Sieger gewann das Paar den Großen Preis, 3 Wochen nachdem Meyer - Zimmermann den Wallach, nach ihrer Babypause, beim Hofeigenen Turnier auf dem Hof Waterkant wieder vorstellte.