Kent Farrington neue Nummer 1 der Springreiter-Weltrangliste

US-Reiter löst Henrik von Eckermann nach 33 Monaten an der Spitze ab

Inhaltsverzeichnis

Nach fast drei Jahren auf dem Thron muss Henrik von Eckermann den Spitzenplatz der Longines-Weltrangliste räumen. Der US-Amerikaner Kent Farrington übernimmt mit 3.269 Punkten die Führung, wie das aktuelle Ranking vom 6. Mai 2025 zeigt. Ausschlaggebend für den Wechsel an der Spitze waren Farringtons überzeugende Erfolge in Wellington und zuletzt beim CSI5* in Lexington.

Für Farrington ist es bereits das zweite Mal, dass er die Nummer 1 der Welt ist – erstmals gelang ihm das im Mai 2017. Damals löste er McLain Ward ab und hielt die Position bis Mai 2018. Nun setzt er sich vor den Briten Ben Maher (3.064 Punkte) und den entthronten Schweden Henrik von Eckermann (3.026 Punkte).

Aus deutscher Sicht bleibt Christian Kukuk auf einem starken vierten Platz. Richard Vogel hält weiterhin Rang 9, während Daniel Deusser (18), Janne Friederike Meyer-Zimmermann (28) und Sophie Hinners (31) ebenfalls in den Top 35 vertreten sind. Philipp Weishaupt und Hans-Dieter Dreher folgen auf den Plätzen 40 und 41. Besonders hervorzuheben ist Marcus Ehning, der sich deutlich vom 74. auf den 58. Rang verbessern konnte.

Autor*in
Sophia WilhelmMehr VON CMH.TV

Tags

No items found.