Martin Plewa feiert 75. Geburtstag – Eine Reiterkarriere mit einzigartigem Einfluss auf den Vielseitigkeitssport

Der ehemalige Bundestrainer und Reitmeister bleibt eine prägende Figur in Ausbildung und klassischer Reitlehre

Inhaltsverzeichnis

Am 6. Mai wird Reitmeister Martin Plewa aus Warendorf 75 Jahre alt. Über Jahrzehnte hinweg prägte er den deutschen Vielseitigkeitssport als erfolgreicher Aktiver, langjähriger Bundestrainer und Leiter der renommierten Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster.

Plewas reiterlicher Werdegang begann früh und wurde unter anderem durch Persönlichkeiten wie Hans-Heinrich Brinkmann und Paul Stecken geformt. Bereits in seiner Jugend sammelte er Medaillen in Dressur und Springen, bevor er sich der Vielseitigkeit zuwandte. In den 1970er-Jahren nahm er erfolgreich an Europa- und Weltmeisterschaften teil. Als Bundestrainer führte er das deutsche Team 1988 in Seoul zum Olympiagold.

Neben seiner Tätigkeit als Trainer machte sich Plewa auch als Autor, Referent und internationaler Richter einen Namen. Sein Einsatz für die klassische Reitlehre und die harmonische Ausbildung von Pferd und Reiter wurde vielfach ausgezeichnet – zuletzt von der Trainerakademie des DOKR, die ihn 2023 für sein Lebenswerk ehrte.

Autor*in
Sophia WilhelmMehr VON CMH.TV

Tags

No items found.