Michael Jung: Vom Lehrling zum Olympiasieger
Michael „Michi“ Jung – der vielseitige Goldreiter: Doppel-Olympiasieger, erster Grand-Slam-Sieger aller Zeiten, ausgebildeter Bereiter, Pferdewirtschaftsmeister und Ehrenbürger der Stadt Horb am Neckar. Er war 2012 der erste Vielseitigkeitsreiter, der gleichzeitig Olympiasieger, Welt- und Europameister in der Einzelwertung wurde.
Inhaltsverzeichnis
Werdegang: Vom Lehrling zum Olympiasieger
Michael Jung wurde am 31. Juli 1982 in Bad Soden am Taunus geboren. Bereits kurz danach folgte der Umzug auf die Reitanlage der Familie nach Horb-Altheim. Durch seinen Vater Joachim Jung – selbst hocherfolgreich im Sattel – genoss Michael eine solide Ausbildung im Bereich Dressur, Springen und auch in der Vielseitigkeit. Die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Bereits mit acht Jahren nahm Jung an den ersten Turnieren teil. Bereits 1999 war er mit seinem Pferd Maricos erfolgreich in der Vielseitigkeit unterwegs und holte seinen ersten Titel bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften. Bei den Europameisterschaften in Vittel sicherten sich die beiden noch im gleichen Jahr Mannschafts-Gold. Auch beruflich war Michael direkt auf Goldkurs: nach seiner Realschule folgte die Ausbildung zum Pferdewirt im elterlichen Betrieb. Er gewann den Bundeswettkampf für Pferdewirte und nur acht Jahre später durfte er sich bereits Pferdewirtschaftsmeister nennen: Abschluss mit Auszeichnung in allen Sparten! Michael sammelt nicht nur unzählige Erfolge auf nationalem und internationalem Parkett, sondern führt auch seit Jahren den elterlichen Betrieb mit. Unter dem Motto „Erfolge kann man nur gemeinsam erzielen“ betreibt die Familie Jung ihre Reitschule in Horb, Baden-Württemberg.
Michael Jung: seine größten Erfolge
Er liebt es, zu reiten. Seine Leidenschaft liegt neben dem Turnierreiten auf der Ausbildung junger Pferde. Auf seine Erfolge kann Michael Jung jedoch mehr als nur stolz sein:
- 2024: Olympische Spiele Paris
Gold in der Einzelwertung der Vielseitigkeitsreiter mit Chipmunk FRH - 2021: Olympische Spiele (JPN)
Einzelwertung Platz 8, Mannschaft Platz 4 mit Chipmunk FRH
- 2017: Europameisterschaft Strzegom (POL)
Einzel Platz 2 und Mannschaft Platz 10 mit Fischerrocana
- 2016: Olympische Spiele Rio de Janeiro (BRA)
Einzelwertung Sieg und Mannschaft Silber mit La Biostheique Sam FBW
- 2015: Europameisterschaften Blair Castle (GBR)
Mannschaft und Einzel Gold (Takinou)
- 2014: Weltreiterspiele Caen (FRA)
Mannschaft Gold, Einzel Silber (Rocana)
- 2014: Weltmeisterschaften junge Vielseitigkeitspferde in Le Lion d'Angers (FRA)
Sieg (Star Connection)
- 2013: Europameisterschaften Malmö (SWE)
Mannschaft und Einzel Gold
- 2012: Olympische Spiele London (GBR)
Mannschaft und Einzel Gold (Sam)
- 2011: Europameisterschaften Luhmühlen (GER)
Mannschaft und Einzel Gold (Sam)
- 2010: Weltreiterspiele Kentucky (USA)
Mannschaft Fünfter, Einzel Gold (Sam)
- 2009: Europameisterschaften Fontainebleau (FRA)
Mannschaft Achter, Einzel Bronze (Sam)
- 2009: Weltcup-Finale Strzegom (POL)
Sieg (Sam)
- 2007: Weltmeisterschaften junge Vielseitigkeitspferde Le Lion d’Angers (FRA)
Einzel Silber (Sam) und Platz 13 (Desperados)
- 2003: Europameisterschaften Bialy Bor (POL), Junge Reiter
Mannschaft Silber, Einzel Gold (Marco)
- 1999: Europameisterschaften Vittel (FRA), Junioren
Mannschaft Silber, Einzel Neunter (Maricos)
Michael Jung und seine größten Erfolgspferde
In seiner Laufbahn gab es bereits einige Vierbeinigen Partner, die Michael begleitet haben. Die folgenden Pferde stechen hier allerdings besonders heraus:
Fischer Chipmunk FRH (*2008)
Chipmunk FRH stammt aus der Zucht von Dr. Hilmer Meyer-Kulenkampff, der Hannoveraner und Vollblüter für Athletik und Leistungsbereitschaft kombiniert. Die Zuchtlinie reicht bis 1905 zurück. Im Oktober 2018 wechselte Chipmunk FRH zu Michael Jung, unterstützt durch das DOKR und Sponsoren, nachdem die Zusammenarbeit mit Julia Krajewski endete. Michael Jung und Chipmunk FRH gewannen bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris Gold im Einzel, was Jungs dritten Olympiasieg im Einzel markierte.
La Biosthetique Sam FBW (*2000)
Dieses Pferd war ein langjähriger Partner von Michael Jung und trug maßgeblich zu seinen Erfolgen bei. Zusammen gewannen sie unter anderem Gold bei den Olympischen Spielen 2012 in London. Sam bestritt 63 internationale Vielseitigkeitsprüfungen. Er wurde 2018 offiziell aus dem Sport verabschiedet.
FischerRocana FST
Ein weiteres erfolgreiches Pferd von Michael Jung. Die Stute bestritt 52 internationale Prüfungen und war 30-mal unter den Top fünf. Seit 2021 wird sie in der Zucht eingesetzt und hatte bereits ihre ersten Fohlen zur Welt gebracht.
FischerTakinou
Zahlreiche Siege bis zum Viersterne-Niveau kann Takinou verzeichnen. Als Krönung erreichten die beiden Doppelgold bei der Europameisterschaft in Blair Castle.
Nur die Harten kommen in den Garten
Auch bei Champions bleiben eine Niederlage oder ein Sturz leider nicht aus. Die Turnier- und Meisterschaftspläne werden durchkreuzt und die Zwangspause schlägt zu. Doch entscheiden ist wie so oft im Leben: wie geht man damit um? Michi ist ein wahrer „Meister des Comebacks“ und beweist immer wieder wahre Stärke. Mit seinem eisernen Durchhaltevermögen und seiner Entschlossenheit erlebte man bereits beeindruckende Comebacks. Trotz Sturz in die zweite Runde:Im Jahr 2015 stürzte Michael mit seinem ersten Pferd in Burghley, ließ sich jedoch nicht davon abhalten, den Kurs mit La Biosthetique Sam noch zu bestreiten. Ergebnis: fehlerfrei! Er war der erste Deutsche, der diese Prüfung gewinnen konnte. Auch nur wenige Tage später konnte er sich in Blair Castle mit fischerTakinou bei den Europameisterschaften behaupten: Doppel-Gold. Das Resultat im Krankenhaus war weniger erfreulich: Schienbeinbruch. Michael wurde noch direkt in England operiert.
4 Fakten über Michael Jung: Das solltest du wissen!
- Reiter-Rakete mit Rekorden: Michael Jung, ist DER Vielseitigkeitsreiter aus Deutschland. Er ist nicht nur ein Goldmedaillen-Sammler, sondern hat auch im Mai 2022 einen neuen Weltrekord mit FischerChimpunk FRH in Kentucky aufgestellt. Dort erzielte er das beste Ergebnis der Geschichte.
- Olympisches Gold im Doppelpack: Jung schnappte sich nicht nur einmal, sondern gleich zweimal das begehrte olympische Gold in der Vielseitigkeitsreiterei, und das in aufeinander folgenden Spielen!
- Pferdeflüsterer im Rampenlicht: Jung ist nicht nur ein Meister im Sattel, sondern auch ein echter „Pferdeflüsterer“. Die enge Bindung zu seinen vierbeinigen Partnern ist legendär.
- Ganz neu im Stall: vor nur wenigen Tage wurde bekanntgegeben, dass Hasenacher Balou Couleur in den Stall Jung einziehen wird. Der 11jährige Wallach Begann seine Karriere mit Andrew Hoy in der Vielseitigkeit. Hoy bemerkte jedoch schnell Liebe und Talent des Pferdes für den Parcours. Viel Erfolg Balou und Michi!
Michael Jung – eine Liga für sich: ein gern gesehenes Phänomen in der Pferdebranche. Seine Partnerschaft mit Pferden wie La Biosthetique Sam FBW und Rocana hat ihn zu vielen Siegen geführt. Er wird nicht nur für seine sportlichen Leistungen geschätzt, sondern auch für seinen Respekt und seine Verbundenheit zu seinen Pferden.
Autorin: Nadine Noll