No Father’s Girl – Ein Koppelunfall wird zur sportlich erfolgreichen Zuchtstute

No Father’s Girl – Ein Koppelunfall wird zur sportlich erfolgreichen Zuchtstute

Eine spannende Geschichten aus dem Pferdesport über No Father's Girl - Ein Koppelunfall wird zur sportlich erfolgreichen Zuchtstute

Inhaltsverzeichnis

Als am 26. Juni 2000 ein braunes Stutfohlen namens Lordana auf die Welt kommt, prophezeit man ihr keine Zukunft mit bunten Schleifen und glitzernden Trophäen. Eine Karriere als Sportstar ist für sie etwa so unwahrscheinlich, wie für Lieschen Müller in der Fußgängerzone als Hollywoodstar entdeckt zu werden. Der Grund dafür ist die leere obere Hälfte von Lordanas Stammbaums: Mutter des Fohlens ist die Oldenburger Stute Zoe v. Zeus, aber wer ist der Vater? Die einzige, die darauf eine Antwort geben könnte, ist wohl Zoe selbst. Für den Züchter Rolf Hollenbeck und alle anderen Neugierigen wird die Identität von Zoes geheimer Affäre ein ungelöstes Rätsel bleiben.

Heute kennt man die Stute mit dem unbekannten Vater nicht unter ihrem Geburtsnamen Lordana, sondern als No Father’s Girl. Springreiter Gilbert Böckmann kauft sie aIs 5-Jährige. Es ist eine zögerliche Kaufentscheidung, denn auch Böckmann stutzt bei der Lücke im Stammbaum. Gentests werden eingesetzt, um die väterliche Abstammung im Nachhinein zu klären. Doch die väterliche Abstammung von No Father’s Girl ist und bleibt ein Geheimnis.

„Auf Papieren kann man nicht reiten.“ Das sagen Reiter häufig so salopp. No Father’s Girl liefert den Beweis für diesen Spruch. Auf ihr lässt es sich sehr gut und erfolgreich reiten: Mit Gilbert Böckmann wird sie 2009 Dritte in der Gesamtwertung der Riders Tour und siegt im Großen Preis von Münster. Im nächsten Jahr erreicht das Paar den 2. Platz im Großen Preis vom Bremen. 2010 steht No Father’s Girl im „Jahrbuch Sport und Zucht“ auf Platz 50 der erfolgreichsten Springpferde nach Ranglistenpunkten.

Nach dem Ende ihrer erfolgreichen, aktiven Karriere im Sport bleibt No Father’s Girl bei Böckmann Pferde und wird Zuchtstute. Ihr erstes Fohlen Carter 10 wird 2013 als Sohn von Christian 25 geboren und ist selbst im großen Sport unterwegs. Zuletzt startete Carter im Januar unter Maurice Tebbel im S*-Springen beim Late Entry in Riesenbeck.

Heute ist No Father’s Girl die Mutter mehrerer Fohlen aus der Zucht Böckmann. Ihre Nachkommen haben ebenfalls ab dem Muttervater eine leere Linie im Stammbaum, aber was macht das bei diesem mütterlichen Vorbild schon aus?

Im Video seht ihr Gilbert Böckmann und No Father’s Girl beim Großen Preis von Bremen 2010. Ihr möchtet noch mehr Ritte von No Father’s Girl und Erfolge ihrer Fohlen sehen? Dann schaut in unserer Mediathek vorbei!

Autor*in
ClipMyHorse.TVKlinikenMehr VON CMH.TV

Tags