
Oldenburger Nachzuchtstatistik 2024
Dynamic Dream und Diablue PS mit meisten Nachkommen
Inhaltsverzeichnis
Die Nachzuchtstatistik 2024 des Oldenburger Verbands ist veröffentlicht und stellt dar, welche Hengste im Jahr 2024 die meisten registrierten Fohlen stellten. Bei den Dressurhengsten führt erneut Dynamic Dream (Dream Boy x Sir Donnerhall I) mit 161 Nachkommen die Rangliste an, während Diablue PS (Diaron x Stakkato) mit 203 Fohlen in der Springpferdezucht dominiert und damit Chacoon Blue (Chacco Blue x Cartoon) überholt hat.
Der achtjährige Dynamic Dream, gezogen von Catarinus van der Laan, war bereits 2021 mit seiner ersten Jahrgangsfolge züchterisch erfolgreich. Sein Sohn Der Hit erzielte 80.000 Euro auf der Elite-Fohlenauktion in Vechta. Trotz eigener sportlicher Inaktivität aufgrund einer Verletzung bleibt Dynamic Dream mit 25 gekörten Söhnen aus den ersten beiden Jahrgängen ein gefragter Vererber. Ob er auch 2025 in Oldenburg weiterhin so viele Bedeckungen haben wird, bleibt abzuwarten, denn Helgstrand Dressage hat angekündigt, ihn künftig in Dänemark stationieren zu lassen.
Auf Platz zwei der Rangliste folgt Vitalis (Vivaldi x D-Day) mit 126 Fohlen, während Bon Esprit (Bon Courage x Sezuan) mit seiner ersten Jahrgangsfolge auf Rang drei liegt. Auch Hengste wie Escamillo, Va Bene und Bon Courage waren 2024 in der Oldenburger Zucht sehr gefragt.
Bei den Springhengsten ist der Einfluss von Chacco Blue weiterhin nicht wegzudenken. Neben seinem Sohn Chacoon Blue, der mit 196 Fohlen auf Rang zwei liegt, finden sich mit Chaloubino PS und Chaccothage Blue PS weitere Nachkommen des legendären Hengstes in den Top Ten.
Die Liste der Bedeckungen wird 2024 jedoch von Diablue PS (Diaron x Stakkato) angeführt: Der Hengst der Hengststation Schockemöhle konnte bereits in seinen ersten Jahrgängen auf mehrere gekört Nachkommen verweisen, darunter Diallasco Blue PS sowie der OS-Prämienhengst und Auktionspreisspitze Different Colour. Sein Nachkomme Lerskovs Dialon erzielte 32.000 Euro als teuerstes Springfohlen im Rahmen einer dänischen Auktion. Als erster gekörter Sohn des Doppel-Bundeschampions Diaron bestätigt Diablue PS dessen züchterische Klasse.
Unter Eiken Sato sammelte Diablue PS derweilen selbst Seriensiege in Springpferdeprüfungen mit Noten bis 9,0 und qualifizierte sich für das Bundeschampionat. Seine außergewöhnliche Leistungsbereitschaft hatte er bereits 2020 mit einem überragenden Sieg im 50-Tage-Test in Adelheidsdorf unter Beweis gestellt, wo er für Vermögen und Einsatz eine 10 erhielt.