Tierschutz im Fokus

Vortragsreihe im Rahmen der Hengstkörungen in Herning und ein besonderer Fokus während der World Cup Finals in Basel

Inhaltsverzeichnis

Vortragsreihe in Herning

Während der dänischen Warmblut-Hengstkörung vom 5. bis 9. März 2025 in Herning organisiert Hestens Værn eine Reihe von Fachvorträgen und eine Podiumsdiskussion, diesmal zum Thema Pferdeschutz.

Am Freitag, den 7. März, werden zwei Tierärztinnen Einblicke in Leistungsminderungen bei scheinbar gesunden Pferden geben. Im Anschluss wird ein Vortrag zum Umgang mit Stress bei Pferden folgen und schließlich eine Podiumsdiskussion unter der Moderation von Hans-Christian Matthiesen, bei der Karin Nissen, Mette Svare Ehlers und Kimi Nielsen über junge Pferde im Turniersport diskutieren werden.

Am Samstag, den 8. März, das Verhalten und Wohlbefinden von Pferden im Fokus der Veranstaltung stehen. 

Schärfere Regeln im Reitsport” - FEI World Cup Finals in Basel

Die FEI World Cup Finals 2025 im Springen, der Dressur und dem Voltigieren werden vom 2. bis 6. April in Basel stattfinden. Für Thomas Straumann, Vorsitzender der Longines CHI Classics Basel und passionierter Pferdehalter, Anlass, die Wichtigkeit des Tierschutzes noch gezielter in den Fokus zu stellen.

Für Basel sei es ein bedeutender Anlass, da noch nie zuvor drei Disziplinen des Pferdesports an einem Ort in der Schweiz ausgetragen wurden, gab Straumann in einem Gespräch mit Prime News zu verstehen. Besonderen Wert lege Straumann auf den Tierschutz: „Es braucht schärfere Regeln im Pferdesport.“ Aus diesem Grund habe er Tierschutzorganisationen in die Planung der Weltcupfinals eingebunden, um das Wohl der Pferde zu gewährleisten. 

Autor*in
Sophia WilhelmMehr VON CMH.TV

Tags