Rolex Grand Slam of Show Jumping

Dutch Masters am kommenden Wochenende vierte Station

Inhaltsverzeichnis

Seit 2018 ist The Dutch Masters Teil des Rolex Grand Slam of Show Jumping und reiht sich damit in die exklusive Serie der renommiertesten Springreitturniere ein. Gemeinsam mit dem CHIO Aachen, dem CSIO Spruce Meadows ‚Masters‘ in Calgary und dem CHI Genf bildet es die vier bedeutendsten Turniere des Springsports.

Reiter, die drei der vier Grand Prix des Rolex Grand Slam in Serie gewinnen, erhalten einen Bonus von 1 Million Euro. Ein weiterer Bonus in gleicher Höhe winkt bei einem vierten Major-Sieg in Folge, während für zwei aufeinanderfolgende Siege 500.000 Euro ausgeschrieben sind.

Die Trophäe

Die prestigeträchtige Trophäe des Rolex Grand Slam wurde vom traditionsreichen Londoner Juwelier Garrard entworfen und gefertigt. Der 1735 gegründete Hofjuwelier, bekannt für seine Arbeit an den britischen Kronjuwelen, schuf ein wahres Kunstwerk aus Sterling Silber.

Mit einer Höhe von 45 Zentimetern und einem Gewicht von zwei Kilogramm besticht der Pokal durch seine geschwungene, von der Natur inspirierte Form. Die filigrane Spirale im Mittelteil dreht sich dem tulpenförmigen Körper entgegen, während auf der Vorderseite das Rolex Grand Slam-Logo kunstvoll eingraviert wurde. Die Gestaltung übernahm Corinna Pike, Heritage Director bei Garrard, mit dem Ziel, eine harmonische und dynamische Ästhetik zu schaffen.

Scott Brash: Ein Triumph für die Ewigkeit

Mit seiner Hingabe sicherte sich Scott Brash 2014 und 2015 drei Major-Siege in Folge – eine bis heute unübertroffene Leistung. Nach seinen Erfolgen beim CHI Genf 2014 und dem CHIO Aachen 2015 krönte er seine Karriere mit dem dritten Triumph beim Spruce Meadows 'Masters'.

Sein bahnbrechender Erfolg setzt bis heute Maßstäbe. Top-Reiter wie Henrik von Eckermann, Marcus Ehning, Daniel Deußer oder die Schweizer Martin Fuchs und Steve Guerdat haben sich in die Riege der Major-Sieger eingereiht, doch es ist bislang keinem gelungen, Brash’s Rekord zu egalisieren. Der Rolex Grand Slam bleibt eine der größten Herausforderung des Springsports.

The Dutch Masters - FEI Dressage World Cup 2024-2025 I WEL s'Hertogenbosch live auf ClipMyHorse.TV mitverfolgen:

Dutch Masters
Hier zum Livestream
Autor*in
Sophia WilhelmKlinikenMehr VON CMH.TV

Tags