Ruth Klimke feiert 80. Geburtstag – Vier Jahrzehnte Engagement für den Pferdesport

Mit Herz, Verstand und Haltung prägte sie das Lebenswerk der Familie Klimke entscheidend mit

Inhaltsverzeichnis

Ruth Klimke, Ehrenmitglied und frühere Vizepräsidentin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), feierte am 21. Mai ihren 80. Geburtstag. Die Münsteranerin ist seit über 40 Jahren eine prägende Persönlichkeit im deutschen Pferdesport und engagierte sich in zahlreichen Ehrenämtern, unter anderem als Vorsitzende der Persönlichen Mitglieder (PM) der FN.

Ihre Leidenschaft für das Reiten begann früh: Schon als Jugendliche war sie erfolgreich im Dressur- und Springsport unterwegs, später konzentrierte sie sich ganz auf die Dressur bis Grand Prix-Niveau. Noch bis ins hohe Alter saß sie selbst im Sattel – zuletzt auf Sleep Late (Kuwait Beach xx x Hotfoot xx), dem ehemaligen Olympiapferd ihrer Tochter Ingrid Klimke.

Besonders eng war Ruth Klimke mit ihrem 1999 verstorbenen Ehemann, dem sechsmaligen Olympiasieger Dr. Reiner Klimke, verbunden. Gemeinsam reisten sie über Jahrzehnte zu Championaten rund um den Globus. Ihre Tochter Ingrid Klimke setzt die sportliche Familientradition heute mit großem Erfolg fort.

Neben dem Sport lag Ruth Klimke das Ehrenamt stets am Herzen. Sie war treibende Kraft hinter Initiativen wie dem PM-Schulpferdecup und engagiert sich weiterhin in der Jury des Haltungswettbewerbs „Unser Stall soll besser werden“. Für ihr Wirken erhielt sie 2005 das Reiterkreuz in Gold.

Weitere Informationen können unter pferd-aktuell.de nachgelesen werden.

Autor*in
Sophia WilhelmMehr VON CMH.TV

Tags

No items found.