Skyline To B kastriert

Skyline To B kastriert

Yara Reichert legt Fokus auf Sportkarriere

Inhaltsverzeichnis

Der 7-jährige Skyline To B (Blue Hors St. Schufro x Ampere), einst gefeierter Nachwuchshengst in Zucht und Sport, wurde kastriert. Nach seinem Verkauf im Herbst 2024 an Yara Reichert entschied sich diese aus Sicherheits- und Wohlbefindensgründen für diesen Schritt.

Unter dem Schweden Carl Hedin gewann Skyline To B das schwedische Championat der 3- und 4-Jährigen, bevor er 2023 Vierter im Finale 5-Jährigen im Rahmen der Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde in Ermelo wurde. Auch in der Zucht sorgte er für Aufsehen, war 2024 die meistgenutzte Dressurvererber in Schweden und erzielte gute Ergebnisse in der deutschen Sportprüfung.

Reichert erklärte, dass der Hengst mit einer Größe von 190 cm schwer zu kontrollieren gewesen sei, insbesondere in ihrer mit Stuten gefüllten Anlage. Nach Rücksprache mit Carl Hedin, der bereits davor gewarnt hatte, bestätigte dieser, dass eine Kastration die beste Lösung sei.

Die Entscheidung sei kein Verlust für die Zucht, da ausreichend Tiefgefriersperma verfügbar bleibe. Reichert blickt nun positiv auf die sportliche Zukunft von Skyline To B, der nach der Kastration entspannter sei und sich besser in den Alltag integrieren lasse. Als Wallach wird er seine Karriere im Dressursport weiterverfolgen.

Autor*in
Sophia WilhelmKlinikenMehr VON CMH.TV

Tags