Sportpferde im Rampenlicht: Baloutinue
Baloutinue und Laura Kraut konnten bereits viele Erfolge feiern, wie wird die Zukunft für die beiden aussehen? Wir sind gespannt!
Inhaltsverzeichnis
1. Die ersten Jahre von Baloutinue
Als Baloutinue (Balou Du Rouet x Landor S) am 5. April 2010 das Licht der Welt erblickte ahnte noch keiner, dass dieses Pferd in der Zukunft mit Laura Kraut bei den Olympischen Spielen in Tokyo Team Silber und weitere Erfolge im Springsport holen würde. Baloutinue, der von seinem Züchter Heinrich Meyer († 2019) liebevoll Balou - angelehnt an den Bären aus dem Dschungelbuch - genannt wurde, genoss seine ersten Lebensjahre auf der Weide des Meyerschen Stubbenhof und wurde vierjährig angeritten.
Daraufhin erwarb ihn Holger Baum, der schon viele Pferde von Meyer kaufte und so zog der vierjährige Baloutinue auf den renommierten Fohlenhof der Familie Baum in Taunus und wurde von Holger Baum’s Tochter Franziska Baum-Gundlach in den ersten Springpferde Prüfungen vorgestellt. Mit den ersten Turnieren kam dann auch der Name des Balou Du Rouet Nachkommen, Baloutinue zustande. Da der Fünfjährige etwas speziell gewesen sein soll, aber Potenzial zeigte, ging er in die Hände von Daniel Etter in der Schweiz. Dann wurde der Hannoveraner nach Amerika verkauft und startete 2018 mit Adam Prudent in seinen ersten Prüfungen in den Vereinigten Staaten von Amerika. In den nächsten drei Jahren konnten die beiden viele Erfolge für sich verbuchen, zum Beispiel die drei FEI Siege in Folge, 2020 in Tryon oder seine Serie 2021 in Wellington.
2. Baloutinue’s Reise mit Laura Kraut beginnt
Als St. Bride's Farm in Virginia, den damals elfjährigen Baloutinue (Balou du Rouet x Landor S) im Jahr 2021 gekauft hat, war klar, dass Laura Kraut und Baloutinue zu Großem bestimmt waren. Kraut begann ihre Reise mit ihm kurz nach Baloutinues erfolgreichen Serie mit Adam Prudent in Wellington, Florida.
Es dauerte nicht lange, bis das dynamische Duo den Schritt in den großen Sport machte. Nicht einmal eine Woche nach Beginn ihrer Partnerschaft errangen sie ihren ersten Sieg bei einem Grand Prix CSI3* auf heimischem amerikanischem Boden, und das unter einer Vielzahl von Ausnahmeathleten.
Einen Monat später wurden sie Zweite im Grand Prix of Rome CSIO5*, als Anfang einer großartigen Saison. Kurz darauf wurden Kraut und Baloutinue für die Olympischen Spiele in Tokio ausgewählt, wo sie dem amerikanischen Team auf einer der größten Bühnen der Welt zu Silber verhalfen. Als erste Kombination im Stechen war es an Kraut und Baloutinue, die schwedische Mannschaft unter Druck zu setzen. Mit einer phänomenalen Nullrunde beendeten sie das Springen und gingen nach einem extrem engen Wettkampf zwischen den Vereinigten Staaten und Schweden als olympische Silbermedaillengewinner vom Platz. Dies war ein Meilenstein nicht nur für Baloutinue und Kraut, sondern für die ganze Welt.
In dem Moment, als sie mit ihrem Team Silber gewann, wurde Laura Kraut die älteste US-Sportlerin, die seit 1904 eine Medaille auf den Olympischen Spielen gewann. Außerdem wurde sie bei den USEF Pegasus Awards zur internationalen Reiterin des Jahres 2021 ernannt.
"Es ist ein wahr gewordener Traum", sagte Kraut.
Die Erfolgsserie von Laura Kraut und Baloutinue stand damit erst am Anfang. Die nächste Station war der 2021 CHIO Aachen, Deutschland, wo das Duo ihrem Team zum Sieg beim prestigeträchtigen Mercedes-Benz Nationenpreis CSIO5* verhalf, nachdem sie im zweiten Umlauf eine fehlerfreie Leistung gezeigt hatte. Da sie als letztes Paar an den Start gingen, lag es auf ihren Schultern, das Schicksal des Teams der Vereinigten Staaten zu bestimmen, und sie haben es geschafft! Mit jedem weiteren Wettbewerb wurde die Synergie zwischen den beiden immer stärker.
Im Februar 2023 erwartete Laura Kraut in ihrer Heimat in Wellington, Florida, den nächsten großen Meilenstein. Sie und Baloutinue gewannen den mit 425.000 Dollar dotierten Lugano Diamonds Grand Prix CSI5*, bei dem sich die Reiterelite aus aller Welt traf. Im Stechen mit sieben Pferden setzte das Paar die Bestzeit, die kein einziger Reiter schlagen konnte. Dies war Laura Krauts und Baloutinues erster gemeinsamer Sieg in einem Fünf-Sterne-Grand-Prix, was ihnen einen denkwürdigen Erfolg bescherte.
Ihren aktuellsten Triumph feierten sie beim Longines FEI Jumping Nations Cup™ of Mexico, wo Laura Kraut und der 13-jährige Hannoveraner Wallach mit dem US-Team in einem spannenden Stechen gegen Mexiko um den Sieg kämpften. Als einziges Paar, das über zwei Runden ohne Fehler verblieb, zogen sie in das Stechen ein. Wieder fehlerfrei bescheren Laura Kraut und Baloutinue dem Team der Vereinigten Staaten von Amerika den sensationellen internationalen Sieg.
“Ich glaube nicht, dass es irgendetwas gibt, was Balou nicht kann", sagte Kraut.
Auch Laura Kraut nennt den 13-jährigen Wallach bei seinem Spitznamen, Balou, den ihm damals schon sein Züchter gegeben hat.
Überall auf der Welt konnten Baloutinue und Kraut in der kurzen Zeit ihrer Zusammenarbeit große Erfolge feiern. Wie geht es weiter mit den außergewöhnlichen Olympioniken?
Entdecke "Die Geschichte von Baloutinue" und seiner Partnerschaft mit Laura Kraut auf ClipMyHorse.TV!