Trauer um Dr. Timothy Louis Robert Holekamp

Weltgewandter Mediziner, Pferdezüchter und Förderer der Reitsportwelt verstorben

Inhaltsverzeichnis

Dr. Timothy Louis Robert Holekamp, eine beeindruckende Persönlichkeit mit vielfältigen Interessen, ist am 19. April 2025 im Alter von 79 Jahren in seinem Haus in Ocala, Florida, verstorben.

Als einer der ersten Spezialisten für Laser-Retina-Chirurgie war er jahrzehntelang nicht nur in der Medizin erfolgreich, sondern auch als Mitgestalter eines renommierten Trakehner-Zuchtprogramms. Gemeinsam mit seiner Frau Cheryl prägte er die Eventing-Szene maßgeblich – zwei ihrer Zuchtpferde gehörten zum US-Olympiateam 2020.

Insbesondere mit den beiden im Vielseitigkeitssport hocherfolgreichen Trakehnern Windfall **und Tsesterleg TSF machte sich Holekamp einen Namen.

Züchterische Besonderheit zum 30. Geburtstag von Windfall: Vollbruder zu Tsetserleg TSF geboren

Anlässlich des 30. Geburtstags seines Olympiahengstes Windfall konnte sich Dr. Timothy Holekamp im Frühjahr 2022 schließlich einen besonderen Züchtertraum erfüllen: Mithilfe von ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) wurde ein Vollbruder des erfolgreichen Tsetserleg TSF geboren. Das ersehnte Hengstfohlen erhielt den Namen Tom Bass, benannt nach einem bekannten US-Saddlebred-Trainer.

Neben seiner medizinischen und züchterischen Tätigkeit war Dr. Holekamp leidenschaftlicher Weltreisender, Pilot, Imker und Kunstliebhaber. Besonders stolz war er auf die akademischen Erfolge seiner Kinder, denen er stets Vorbild und Förderer war. In seinem Sinne wird um Spenden an die American Trakehner Association gebeten.

Foto: Stefan Lafrentz

Autor*in
Sophia WilhelmMehr VON CMH.TV

Tags

No items found.