Voltigierpferd Humphrey Bogart OLD lebt nicht mehr

Voltigierpferd Humphrey Bogart OLD lebt nicht mehr

Ehemaliges Championatspferd verstorben

Inhaltsverzeichnis

Voltigierpferd Humphrey Bogart OLD, dreimaliger Goldmedaillengewinner bei EM beziehungsweise WM, lebt nicht mehr. Der 1,88 Meter große, immer zuverlässige, leistungsbereite und seinen Menschen zugewandte Oldenburger lebte nach seiner Verabschiedung aus dem Sport 2022 in Waldenbuch, wo sein Besitzer-Ehepaar Dr. Henning und Christine Schlumbohm eine Pferdeklinik betreibt. Am Freitag, 21. Februar starb er friedlich im Alter von 17 Jahren.

Der gewaltige Rappe (His Highness x Rubinstein I) aus der Zucht von Hans Francksen (Waddens) betrat zum ersten Mal mit dem Juniorteam Nordheim die große sportliche Bühne. 2017 qualifizierte sich das Team von Longenführerin Andrea Blatz für den Start bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Ebreichsdorf/Österreich und konnte dort auf Anhieb die Goldmedaille gewinnen. Die Besonderheit: Humphrey Bogarts Besitzerin Anne Schlumbohm voltigierte damals mit der "Nummer 1" mit im Team. 2018 wiederholte das Team Nordheim den Vorjahreserfolg mit dem Gewinn der Goldmedaille bei den Junioren-Europameisterschaften in Kaposvar/Ungarn. Zwei Jahre später verhalf "Humphy" dem Juniorteam Neuseeland zur historischen Platzierung auf Platz sechs bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Ermelo/Niederlande.

Ab 2020 stand Humphrey Bogart OLD am DOKR-Bundesstützpunkt in Warendorf und verhalf Janika Derks und Johannes Kay zu herausragenden Erfolgen im Pas-de-Deux. Zusammen mit Nina Vorberg an der Longe schrieben alle zusammen Geschichte bei den Weltmeisterschaften 2021 in Budapest/Ungarn, wo sie das erste WM Gold für Deutschland im Senior-Pas-de-Deux gewinnen konnten. Im April 2022 gelang dem Duo Derks/Kay auch noch der Sieg beim Weltcup-Finale in Leipzig, bevor der großrahmige Oldenburger gemeinsam mit den beiden Voltigierern aus dem Sport verabschiedet wurde.

Autor*in
Sophia WilhelmKlinikenMehr VON CMH.TV

Tags