
Traditionsveranstaltung in Warendorf erhält langfristige Unterstützung aus den Vereinigten Arabischen Emiraten
Table of Contents
Die Bundeschampionate der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) haben mit Al Shira'aa Stables einen neuen Titelsponsor gefunden. In diesem Jahr vom 3. bis 7. September 2025 in Warendorf stattfindend, werden die Bundeschampionate von nun an durch das Engagement von Al Shira'aa unterstützt.
Dies teilt die deutsche Reiterliche Vereinigung in einer Pressemitteilung mit und stellt zugleich dar, dass jene Partnerschaft für die langfristige Sicherung und Weiterentwicklung der Veranstaltung sorge.
„Niemand stemmt ein Event in Größe und Bedeutung der Bundeschampionate allein. Al Shira'aa würdigt das Kulturgut Pferd seit Jahren mit tiefem Respekt vor seiner Geschichte, den Züchtern und Reitern“, erklärt FN-Präsident Martin Richenhagen. „Ich freue mich auf die ersten ‚Al Shira'aa Bundeschampionate‘ im Spätsommer.“
Al Shira’aa Stables
Al Shira'aa Stables, gegründet von H.H. Sheikha Fatima Bint Hazza Bin Zayed Al Nahyan, ist weltweit bekannt für seine zahlreiche Förderinitiativen im Reitsport. Darunter lassen sich Partnerschaften wie mit dem Hickstead Derby, dem Turnier der Sieger in Münster und dem Hamburger Spring- und Dressur-Derby finden.
Sheikha Fatima Bint Hazza Bin Zayed Al Nahyan erklärte, ihr lege die Förderung von Pferden am Herzen. Dies sei der Grund, weshalb sie sicherstellen wolle, dass wichtige Turniere auf hohem Qualitätsniveau in Deutschland weiter fortbestehen könnten.
Als neue Ehrenpräsidentin der Bundeschampionate hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, den Pferdesport als wertvolles Kulturgut zu bewahren, ohne der kurzfristigen Kommerzialisierung zu verfallen.
Kritik an Sponsoring durch Al Shira’aa in Falsterbo
Wie von uns ende März berichtet, musste die Falsterbo Horse Show ihren Sponsoringvertrag mit Al Shira’aa Stables nach nur einem Monat aufkündigen. Der öffentliche Druck in schwedischen Medien, die dem Veranstalter “Sportswashing” vorwarfen, führte dort zur Entscheidung, das Sponsoring nicht weiter laufen zu lassen.
Vermarktung der Bundeschampionate in Eigenregie der Deutschen Reiterlichen Vereinigung
Zusätzlich gibt es eine Veränderung bei der Vermarktung: Ab diesem Jahr übernimmt die FN die Vermarktung der Bundeschampionate in Eigenregie. Zu diesem Zweck wird das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) die „DOKR Servicegesellschaft mbH“ gründen. FN-Zuchtchef Dr. Klaus Miesner wird die Geschäftsführung dieser Gesellschaft übernehmen.