Alle Augen sind auf den CHIO Aachen 2023 gerichtet

Alle Augen sind auf den CHIO Aachen 2023 gerichtet

Vom 23. Juni bis 2. Juli 2023

Hier erfährst du alles, was du über den CHIO Aachen 2023 wissen musst! Wer beim Weltfest des Pferdesports teilnimmt, wann und wo du die Prüfungen ansehen kannst und worauf du dich bei dem diesjährigen CHIO Aachen freuen kannst!

Inhaltsverzeichnis

Bald ist es so weit! Der CHIO Aachen erwartet uns diese Woche in Aachen und auf ClipMyHorse.TV. Sind Sie bereit für zehn Tage Pferdesport der Spitzenklasse? Es erwarten Sie viele Highlights in Ihrer Lieblingsdisziplin, wie z.B. der Rolex Grand Prix für die Springreiter-Fans, der Nationenpreis™ und der Deutsche Bank Preis für die Dressur-Fans, der SAP-Cup für die Vielseitigkeits-Fans, der Preis der Sparkasse mit seinen Wettbewerben im Einzel, Pas de Deux, Kaderwettbewerben und dem offiziellen Mannschaftswettbewerb der Nationen für die Voltigier-Fans. Außerdem erwarten die Fahrsportfans spannende Runden mit schwierigen Hindernissen, geschickten Fahrern und beeindruckenden Pferden. Mit Großbritannien als Partnerland beim diesjährigen Weltfest des Pferdesports geht ein lang gehegter Wunsch des CHIO Aachen in Erfüllung. Vor allem, weil Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Anne wieder in der Aachener Soers zu Gast sein wird, steht die Eröffnungsfeier unter dem Motto "all you need is love" mit dem musikalischen Ritt der Household Cavalry, typisch britischen Kutschen und den "Grand National Shetland Ponys".

1. Die Sendezeiten des CHIO Aachen 2023

Was ist wann live beim CHIO Aachen, und wo kann man es sehen? Wann können Sie Springreiten, wann Dressur, Voltigieren, Fahren oder Vielseitigkeit beim CHIO Aachen live sehen? Hier erfahren Sie, welche Prüfung gerade live ist und wann Sie die nächste Prüfung live auf ClipMyHorse.TV verfolgen können. Die Sendezeiten sind in der Mitteleuropäischen Sommerzeit (CEST) angegeben.

Tag 1: Freitag, der 23. Juni 2023

Am ersten Tag des CHIO Aachen erwarten die Besucher in der Albert-Vahle-Arena atemberaubende Leistungen der Voltigierer. Die Voltigierer treten in Technik- und Pflichtprüfungen an, in denen sie ihre Geschicklichkeit und Präzision unter Beweis stellen. Der erste Wettkampf der Voltigierer am Freitag, dem 23. Juni, beginnt um 9 Uhr, die letzte Prüfung um 17.45 Uhr. Hier finden Sie den kompletten Zeitplan für den ersten Tag des CHIO Aachen 2023 im Überblick. Durch Anklicken der einzelnen Prüfungen gelangen Sie zum Livestream der jeweiligen Prüfung.

Tag 2: Samstag, der 24. Juni 2023

Die Voltigierer stehen weiterhin im Mittelpunkt des Geschehens und treten nun in der Kür an. In der Kür zeigen die Voltigierer ihre ganz eigene Choreografie. Tauchen Sie ein in die aufregende Welt des Voltigiersports, wenn der zweite Tag des CHIO Aachen 2023 beginnt. Entdecken Sie das spannende Programm der Voltigierer und klicken Sie auf die einzelnen Prüfungen, um zum Livestream zu gelangen.

Tag 3: Sonntag, der 25. Juni 2023

Die Kürprüfungen werden am Sonntag fortgesetzt, und die Voltigierserie wird mit dem Preis der Sparkasse, dem offiziellen Mannschaftswettbewerb der Nationen, abgeschlossen. Hier finden Sie den Zeitplan für den 3. Tag, an dem die Voltigierer wieder ihre Erfahrung und Anmut unter Beweis stellen.

Tag 4: Montag, der 26. Juni 2023

Der Montag besteht aus der Präsentation des Partnerlandes, einem Showprogramm und der Begrüßung vor dem Rathaus auf dem Marktplatz Aachen.

Tag 5: Dienstag, der 27. Juni 2023

Hauptstadion

Freuen Sie sich auf einen weiteren aufregenden Tag beim CHIO Aachen 2023. Sehen Sie sich den Zeitplan für den heutigen Tag an und klicken Sie auf die einzelnen Prüfungen, um sie im Livestream zu verfolgen. Am frühen Dienstagmorgen beginnen die Reiter ihren Tag mit einem Warm-up. Am Nachmittag stehen mehrere Springprüfungen auf dem Programm, darunter das STAWAG-Eröffnungsspringen, die Deutsche U25-Trophy der Stiftung Deutscher Pferdesport, die Preis der Familie Müter-Qualifikation und der Sparkassen-Youngsters-Cup. Die Nacht wird dann mit der offiziellen Eröffnungsfeier beendet.

Tag 6: Mittwoch, der 28. Juni 2023

Der CHIO Aachen 2023 ist in vollem Gange und bietet unvergessliche Momente reiterlichen Glanzes. Werfen Sie einen Blick auf den Zeitplan der heutigen Wettbewerbe und klicken Sie auf die einzelnen Prüfungen, um den Livestream zu sehen und mitzufiebern.

Hauptstadion

Am Mittwoch starten die Springreiter mit dem Preis des Handwerks. Dann geht es weiter mit dem Wettbewerb vom Vortag um die Deutsche U25-Trophy der Stiftung Deutscher Pferdesport, Preis der Familie Müter - Finale. Am Nachmittag geht es weiter mit dem Preis der StädteRegion Aachen zum Gedenken an Landrat Hermann-Josef Pütz und schließlich dem Turkish Airlines-Preis von Europa.

Deutsche Bank Stadion

Zeitgleich gehen die Dressurreiter an den Start! Sie beginnen mit dem Preis der VUV - Vereinigte Unternehmerverbände Aachen und beenden ihren Tag mit dem HAVENS Horsefeed-Preis.

Tag 7: Donnerstag, der 29. Juni 2023

Deutsche Bank Stadion

Wir beginnen den Tag in der Dressur mit dem Preis der Familie Tesch, bekannt als Grand Prix CDIO5* 1. Damit ist die Dressur für Donnerstag beendet.

Fahrstadion

Weiter geht es mit dem Fahren im Preis der Martello Immobilienmanagement GmbH & Co. KG, das die erste Wertungsprüfung für Einzel- und Mannschaftsfahrer ist.

Hauptstadion

Nun sind die Springreiter an der Reihe, den Tag mit einem Paukenschlag zu beenden. Den Anfang machen sie mit dem Sparkassen-Youngsters-Cup. Es folgt der STAWAG-Preis, und zum Abschluss des Tages gibt es den spannenden Mercedes-Benz Nationenpreis.

Tag 8: Freitag, den 30. Juni 2023

Deutsche Bank Stadion

Heute beginnt die Vielseitigkeit mit der SAP-Cup-Dressurprüfung am Vormittag, die den Startschuss für einen spannenden Tag gibt. Später am Tag gehen die Dressurreiter ins Viereck und kämpfen um den Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung, den Lindt-Preis und den Preis des Handwerks.

Hauptstadion

Im Hauptstadion sind am Freitag sowohl Vielseitigkeits- als auch Springreiter am Start. Als Erstes wird in diesem Stadion der NetAachen-Preis ausgetragen. Kurz darauf folgen der VBR-Preis und der RWE-Preis von Nordrhein-Westfalen. Den Abschluss für die Springreiter bildet der Feinkost Käfer-Preis. Zum Abschluss des Wettbewerbs im Hauptstadion am Freitag absolvieren die Vielseitigkeitsreiter die SAP-Cup-Springprüfung.

Fahrstadion

Im Fahrstadion messen sich derweil die Fahrer im Hindernisparcours des Preises der Fa. Horsch, Der Entsorger "Top Score"

Tag 9: Samstag, der 1. Juli 2023

Am Samstag erwartet dich Aktion pur! SAP-Cup in der Vielseitigkeit, Youngster Cup Finale im Springreiten,  

Hauptstadion

Deutsche Bank Stadion

Geländestrecke Soers

Die Spannung steigt, wenn die Vielseitigkeitsreiter in den Geländeteil des SAP-Cups einsteigen!

Marathonstrecke Soers

Tag 10: Sonntag, der 2. Juli 2023

Am letzten Tag von Aachen werden wir einige monumentale Wettbewerbe abhaken. Dazu gehören der international anerkannte Große Preis von Aachen, der NetAachen-Preis und mehr. Der Sonntag ist auch der Tag der Preisverleihung für viele andere Wettbewerbe und endet mit der Verabschiedung der Nationen.

Hauptstadion

Deutsche Bank Stadion

Fahrerstadion

2. Wer nimmt dieses Jahr am CHIO Aachen 2023 teil?

Der CHIO Aachen ist eines der Ziele, die jeder Reiter mindestens einmal in seinem Leben erreichen möchte. Im Vorfeld des CHIO Aachen finden Qualifikationen statt, bei denen die nationalen Verbände bestimmen, wer aus ihrem Land in den jeweiligen Disziplinen an der Veranstaltung und dem Nationenpreis™ teilnimmt. 

2.1 Dressur

Deutschland

Nach dem Longines Balve Optimum Anfang Juni haben die Dressur-Auswahlkommission des DOKR und Teamtrainerin Monica Theodorescu ihre Entscheidung über die beim CHIO Aachen startenden Pferd & Reiter-Kombinationen getroffen. Wir freuen uns, Ihnen die folgenden Reiter und ihre Pferde vorstellen zu können!

Livestream: CDIO5* Aachen 2023

Olympia-Goldmedaillengewinnerin, Deutsche Meisterin und Publikumsliebling Jessica von Bredow-Werndl wird mit Dalera BB in der CDIO 5* FEI Dressage Nations Cup™-Etappe in Aachen starten. Begleitet wird sie von Sönke Rothenberger mit Fendi (falls Ingrid Klimke verletzungsbedingt mit Franziskus nicht antreten kann), Frederic Wandres mit Bluetooth OLD und Isabell Werth, die in den letzten 30 Jahren schon mehrfach in Aachen war.

Im CDI**** werden wir Sönke Rothenberger mit Fendi, Matthias Rath mit Thiago GS, Frederic Wandres mit Duke of Britain FRH, Bianca Nowag-Aulenbrock mit Florine OLD, Katharina Hemmer auf Denoix PCH, Semmieke Rothenberger auf Flanell und Isabell Werth mit Emillio beim CDI4* beim CHIO Aachen sehen.

Isabell Werth, Frederic Wandres, Jill Hollweg de Ridder, Helen Langenhanenberg, Thomas Wagner und Dorothee Schneider werden beim CDI1* antreten.

Auch unsere jungen Reiterinnen und Reiter werden in Aachen an den Start gehen, so werden wir Ingrid Klimkes Tochter Greta Busacker auf Equitanas Firlefanz, Anna Derlien auf Holy Golightly und Moritz Treffinger mit Francis Royal beim CDIY, einer Prüfung für junge Dressurreiter beim CHIO Aachen, sehen.

Großbritannien

Für das diesjährige Partnerland Großbritannien können wir ein erstaunliches Starterfeld in der Dressur erwarten. Nicht nur ein beeindruckendes Showprogramm mit der britischen Haushaltskavallerie, sondern auch berühmte Dressurreiter sind in Aachen beim CDI4* und CDI5* am Start.

Beim CDI5*** - Das FEI Nations Cup™ setzt sich Team Großbritanniens wie folgt zusammen: 

  • Annabella Pidgley mit Vamos Amigos (Vitalis x Hotline)
  • Charlotte Dujardin mit Imhotep (Everdale x Vivaldi)
  • Charlotte Fry mit Everdale (Lord Leatherdale x Negro)
  • Lauta Tomlinson mit DSP Rose of Bavaria (Bordeaux x Florestan I)

Für das CDI4* hat das britische Dressurteam gemeldet:

  • Charlotte Fry mit Lars van de Hoenderheide (Negro x Layout) 
  • Laura Tomlinson mit Fallatjin (Vivaldi x Cabochon)

In der CDI* Small Tour werden wir Charlotte Dujardin mit Times Kismet (Ampere x Lord Leatherdale) und Charlotte Fry mit Kashmir zu sehen bekommen.

Beim CDIY werden wir Anabella Pigley mit der braunen Stute Espe von Escolar x Dimaggio wiedersehen.

USA

Beim FEI World Cup™ Finale in Omaha haben wir die Gelegenheit, die erstaunliche Anna Buffini mit ihrer Hannoveraner Stute FRH Davina la Douche und Alice Tarjan mit ihrer eigenen Stute Serenada MF beim CDIO5* beim CHIO Aachen zu beobachten. Begleitet wurden sie von Susie Dutta auf Don Design DC und Sarah Tubman auf First Apple.

Beim CDI* wird Christian Simonson mit Zeaball Diawind antreten und im CDIY mit Son of a Lady. Erin Nichols wird mit Handsome Rob AR auch im CDIY antreten.

Belgien

Beim CHIO Aachen wird Larissa Pauluis auf Flambeau den CDIO5* reiten und Charlotte Defalque wird auf Boticelli im CDIO4* reiten.

Die Niederlande

Das niederländische Team reist nach Aachen mit unseren Lieblings-Dressurreitern aus den Niederlanden:

  • Dinja van Liere mit Hermers
  • Marlies van Baalen mit Habibi DVB
  • Thamar Zweistra mit Hexagon's Ich Weiss
  • Lynne Maas mit Electra

als Reserve bringen sie Denise Nekeman mit Boston STH mit.

Schweden

Für Schweden werden wir Johanna Due Boje mit Mazy Klovenhoj im CDIO5* sehen, begleitet von Patrik Kittel auf Forever Young Hrh, Antonia Ramel auf Curiosity und Therese Nilshagen auf Dante Weltino OLD und mit la Vie im CDI1*. 

Frankreich

Die französische Equipe ist auf dem Weg in die Stadt Aachen und natürlich zum CHIO Aachen

Sie treten beim CDIO5* an:

  • Alexandre Ayache mit Jolene
  • Morgan Barbacon mit Habana Libre A
  • Pauline Basquin mit Sertorius de Rima Z lfce
  • Corentin Pottier mit Gotilas Feuillard

Beim CDI4* wird Morgan Barbancon auch mit Sir Donnerhall II OLD und Camille Cheret Judet auf Herelja Higgins antreten.

Dänemark

Dänemark bringt seine Top-Reiter nach Aachen, Andreas Helgestrand, Carina Cassøe Krüth, Nanna Skodborg Merrald und Lone Bang Zindorff. Sie alle starten beim CDIO***** und Daniel Bachmann, Andreas Helgstrand und Nana Skodborg Merrald treten auch beim CDI4* an.

Spanien

Die spanische Equipe reist mit Beatriz Ferrer-Salat, José Antonio Garcia Mena, Juan Antionio Jimenez Cobo und Jode Daniel Martin Dockx zum CHIO Aachen. Sie starten im CDIO5* und einige von ihnen im CDI4* und CDI1*.

Weitere Dressurreiter, die beim CHIO Aachen am Start sind

  • Lyndal Oatley (AUS) nimmt mit Elvive am CDI4* teil
  • Christian Schumacher (AUT) & Stefan Lehfellner (AUT) starten im CDIO5*
  • Emma Kanerva (FIN) tritt mit Greek Air im CDIO5* & Mist of Titanium OLD im CDI4* an
  • Young Shik Hwang (KOR) startet mit Delmonte 7 im CDI4*
  • Fie Christine Skarsoe (LUX) mit Imperador dos Cedros im CDI4*
  • Diana al Shaer (PLE) mit Unazalee de Massa, die am CDI4* teilnimmt
  • Maria Caetano (POR) mit Hit Plus im CDI4*
  • Adrina Suter (SUI) mit Briatore NRW im CDI1*
  • Paul Jöbst (AUT) mit Dunkelbunt in der CDIY
  • Jette de Jong (BEL) mit Heavenly Charming in der CDIY
  • Mado Pinto (FRA) in der CDIY mit Hot Bit de la Gesse
  • Alexander Yde Helgstrand (DEN) mit Bilantis in der CDIY
  • Hedda Thunberg (SWE) auf Gasmonkey in der CDIY

2.2 Springreiten

Den Springreitern in Aachen bei ihren Wettkämpfen zuzusehen, ist immer spektakulär. In der Hauptarena können wir die besten Reiter aus der ganzen Welt beim Mercedes-Benz Nationenpreis, dem Rolex Grand Prix und der Prüfung für junge Pferde und junge Reiter beobachten. Aber wer reitet dieses Jahr in Aachen? Hier finden Sie einige der Reiterinnen und Reiter, die beim CHIO Aachen am Start sind, sortiert nach den Ländern, für die sie reiten.

Livestream: CSIO5* Aachen 2023

Deutschland

In Aachen zu reiten, ist eines der Hauptziele eines jeden deutschen Springreiters. Die diesjährigen Mannschaftsreiter für den Mercedes-Benz Nationenpreis sind:

Wenn man auf die Deutschen Meisterschaften in Balve zurückblickt, wurde Mario Stevens als Favorit genannt, den man im Auge behalten sollte, denn er hat sich bereits über die Deutschen Meisterschaften für den CHIO Aachen 2022 qualifiziert. In diesem Jahr hat er sich mit seinen Mannschaftskameraden erneut für Aachen qualifiziert.

Aber auch andere deutsche Reiter sind in Aachen am Start. Maurice Tebbel zum Beispiel kann sich für 2023 ein weiteres Ziel auf seiner Bucket List abhaken.In einem Interview für das Longines Balve Optimum sagte er:

"Anfang 2023 habe ich mir zwei Ziele gesetzt: Bei den Deutschen Meisterschaften in Balve zu reiten und in Aachen beim CHIO anzutreten."

Mit dem zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Springreiter hat er sein erstes Ziel erreicht und wird mit Chacco's Light und Quasi Top beim CSIO und mit Kenzo beim CHIO Aachen in der Springpferdeprüfung antreten. Außerdem können wir die Elite beim CSIO und in der JH (Junge Pferde) in der Aachener Soers beobachten:

Beim CSI1* werden wir Mick Haunhorst, Henning Athens, Max Pascherts, Paula Pahl, Max Merschformann und Alia Knack sehen.

In der U25 Tour sehen wir Marvin Jüngel mit Balou's Erbin, der das Hamburger Derby 2023 gewonnen hat. In Balve gewann Linn Hamann die vierte Qualifikation für den U25-Springpokal und damit das Ticket für das Finale des U25-Springpokals der Stiftung Deutscher Pferdesport in Aachen. Die Konkurrenz ist groß, denn folgende Reiter sind ebenfalls im Finale vertreten:

  • Hannes Ahlmann
  • Pia-Luise Baur
  • Mia-Charlotte Becker
  • Niklas Betz
  • Vivien Blandfort
  • Teike Carstensens
  • Max Haunhorst
  • Elisa Held
  • Maren Hoffmann
  • Franziska Müller
  • Fynn Müller-Rilfs
  • Lars Volmer
  • Alicia von Daniels

Großbritannien

Großbritannien hat sein Team für den CSIO5* Nationenpreis beim Weltfest des Pferdesports in Aachen ausgewählt. Die Zuschauer können ihre britischen Lieblings-Springreiter beim CHIO Aachen 2023 sehen:

  • Scott Brash
  • Harry Charles
  • Tim Gredley
  • Ben Maher MBE
  • Donald Whitaker

Beim CSI1* werden die britischen Reiter Sienna Charles und Robert Murphy antreten

Belgien

Für Belgien sind folgende Reiterinnen und Reiter für die Wettbewerbe CSIO5*, JH, CSI1* und/oder Schnelligkeit und Geschicklichkeit gemeldet worden:

Die Niederlande

Die niederländischen Reiter für den CSIO5* sind ausgewählt und werden mit vielen Pferden zum CHIO Aachen reisen, aber sie werden nicht nur beim CSIO5* starten, sondern auch in den Prüfungen JH, CSI1* und Speed and Handiness:

  • Kim Emmen bringt Edgar (CSIO), Godfather-Go (Speed), Inflame Go (CSIO), Island v.G (CSIO), Kandiama DMH (JH)
  • Marc Houtzager bringt Cabelensky Z (JH), Holy Moley (CSIO), Sterrehof's Dante N.O.P. (CSIO)
  • Lars Kersten bringt Big Beauty Z (CSIO), Emmerton (CSIO), Jacquard (Speed), Quatinka (CSIO)
  • Pim Mulder bringt Ibylle (CSIO), Memphis Z (CSIO), Viktor Z (CSIO)
  • Jur Vrieling bringt El Rocco (Schnelligkeit), Fiumicino van de Kalevallei (CSIO), Griffin van de Heffinck (CSIO), Lhynara (JH), Long John Silver 3 N.O.P. (CSIO)
  • Skye Morssinkhof bringt Baloubelle für den CSI1*

Frankreich

Bei den französischen Reitern, die in Aachen an den Start gehen, können wir uns auf Simon Delestre, Marc Dilasser, Megane Moissonier, Olivier Perreau und Kevin Staut freuen, die beim CSIO5* Aachen antreten.

Schweiz

Mit Edouard Schmitz, Steve Guerdat, Martin Fuchs, Alain Jufer und Niklaus Schurtenberger macht sich die Schweizer Elite auf den Weg nach Aachen, um beim Nationenpreis und den anderen prestigeträchtigen Wettbewerben zu gewinnen. 

Schweden

Diese schwedischen Reiterinnen und Reiter sind dieses Jahr in Aachen am Start:

  • Frederik Spetz mit Ahg Whiterock Luis (CSIO), Flanagan (CSIO), Lexus (JH)
  • Petronella Andersson mit Cassina Z (CSIO), Castres van de Begijnakker Z (CSIO), Loharna-P (JH), Opaline de W&S (CSIO)
  • Jens Fredricson mit Diarado's Rose Elith (CSIO), King Blue (JH), Markan Cosmopolit (CSIO)
  • Wilma Hellström mit Cicci BJN (CSIO), Quinti von Hof (CSIO)
  • Evelina Tovek mit Azaria Dinero (CSIO), Cortina 212 (CSIO), Winnetou de la Hamente Z (CSIO)

USA

Dass McLain Ward und HH Azur beim CHIO Aachen dabei sein werden, ist nach den vergangenen Turnieren eine sichere Sache. Der Amerikaner ist nur noch einen Sieg davon entfernt, den Rolex Grand Slam zu gewinnen! Wird er der zweite Reiter in der Geschichte sein, der den Grand Slam gewinnt? Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden! Verfolgen Sie den Großen Preis von Aachen live auf ClipMyHorse.TV und drücken Sie McLain Ward die Daumen! Ward geht in Aachen außerdem mit Callas (CSIO) und Contagious (CSIO) an den Start. Zudem bekommen wir Laura Kraut und Baloutinue in Aachen wieder zu sehen und sind gespannt, wie sie sich im Nationenpreis schlagen werden. Wussten Sie, dass der 13-jährige Wallach in Deutschland gezüchtet wurde und schon viele Erfolge hatte, bevor Laura Kraut ihn 2021 zu reiten begann? 

Kraut bringt außerdem Dorado 212 (CSIO), Haley (CSIO) und Una Mariposa (JH) mit zum CHIO Aachen 2023. 

Eine weitere Elitereiterin aus den USA bringt Acota M (CSIO), Chance Ste Hermelle (CSIO) und Nespresso van 'T Laekhof (CSIO) mit nach Aachen. Wir freuen uns, Natalie Dean in Aachen begrüßen zu dürfen und sie in den anspruchsvollen Wettbewerben zu sehen. Hinzu kommen Ryan Devin mit Eddie Blue und Bliss Heers mit Antidote de Mars (CSIO), Christian's Cash (JH), Goodbye (CSIO) und Petit Gervais v.d.Weidekouter (CSIO). Ansgar Holtgers Jr. tritt mit Kennedy Z im CSI* an.

Weitere Springreiter die beim CHIO Aachen 2023 am Start sind

In diesem Jahr gibt es ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern:

und viele mehr. 

Verfolgen Sie die Springreiter auch im Livestream des CHIO Aachen 2023!

2.3 Vielseitigkeit

Vielseitigkeitsreiter, die mehrere Disziplinen beherrschen, werden in einer Reihe von Dressur-, Gelände- und Springprüfungen ihr Bestes geben. Dieser spannende Wettbewerb umfasst den SAP Cup. Die Besten der Besten sind aus der ganzen Welt angereist, um beim CHIO Aachen dabei zu sein!

Livestream: CCIO Aachen 2023

Australien

Wenn man an Vielseitigkeit denkt, sind diese australischen Vielseitigkeitsreiter meist nicht weit:

  • Rebecca Braitling mit Caravaggio
  • William Levett mit Sligo Candy Cane
  • Shenae Lowings mit Bold Venture
  • Kevin McNab Miss mit Pepperpot
  • Andrew Hoy mit Cadet de Beliard

Belgien

  • Lara De Liedekerke - Meier mit Ducati d'Arville und Pumpkin de la Liniere
  • Jarno Verwimp mit Mahalia

Frankreich

Das französische Team hat seine Mannschaftsreiter für den SAP Cup beim CHIO Aachen 2023 bekannt gegeben:

  • Luc Chateau mit Cocorico de l'Ebat
  • Gireg Le Coz mit Aisprit de la Loge
  • Maxime Livio mit Carouzo Bois Marotin
  • Benjamin Massie mit Edition Fonroy
  • Arthur Marx tritt als Einzelkämpfer mit Church'Ile an.

Großbritannien

Für Großbritannien können wir die Top-Vielseitigkeitsreiter beim CHIO Aachen live erleben, freuen Sie sich auf ein spektakuläres Starterfeld:

  • Kirsty Chabert mit Classic v.
  • Yasmin Ingham mit Banzai du Loir
  • Tom McEwen mit JL Dublin
  • Gemma Stevens mit Flash Cooley und Santiago Bay
  • Hector Payne mit Dynasty

Deutschland

Deutschland hat sein Team für den CCIO in Aachen ausgewählt:

  • Nicolai Aldinger mit Timmo
  • Sandra Auffarth mit Viamant du Matz
  • Malin Hansen Hottop mit Carlitos Quidditch K
  • Michael Jung mit Fischerchipmunk FRH
  • Christoph Wahler mit Carjatan S

Calvin Böckmann reitet den Jump and Drive mit Altair de la Cense und Crunchip M, begleitet von Anna Siemer mit FRH Butt's Avondale und Pirate Smile.

Außerdem sehen wir Rebecca-Juana Gerken mit TSF Solara und Libussa Lubbeke mit Caramia 34 im CCIO beim CHIO Aachen 2023.

Irland

Das irische Team für den SAP Cup beim CHIO Aachen 2023 steht fest:

  • Susannah Berry mit Kilcandra Capitol
  • Cathal Daniels mit Rioghan Rua
  • Sarah Ennis mit Action Lady M
  • Joseph Murphy mit Belline Fighting Spirit und Calmaro

Neuseeland

Neuseeland schickt folgende Vielseitigkeitsreiter zum CCIO beim CHIO Aachen 2023:

  • Clarke Johnstone mit Menlo Park
  • Caroline Powell mit Greenacres Special Cavalier
  • Jonelle Price mit Mcclaren
  • Tim Price mit Falco
  • Samantha Lissington mit Ricker Ridge Sooty Gnz

Schweiz

Mit diesen Schweizer Vielseitigkeitsreitern wird es beim SAP Cup beim CHIO Aachen spannend:

  • Robin Godel mit Grandeur de Lully CH
  • Melody Johner mit Toubleu de Rueire
  • Nadja Munder mit Toblerone
  • Patrick Rüegg mit Fifty Fifty

Schweden

Frida Anderson wird mit Box Leo beim SAP Cup beim CHIO Aachen antreten.

USA

Sind Sie bereit, Tamra Smith und Mai Baum in Aachen zu sehen? Tamie Smith war Mitglied des US-Eventing-Teams, das 2019 bei den Panamerikanischen Spielen in Lima, Peru, Gold gewann. Außerdem holte sie den Sieg beim Landrover Kentucky Three Day Event im Mai 2023. Wir freuen uns sehr, sie dieses Jahr in Aachen wiederzusehen und sind gespannt, ob sie ihren Sieg von Kentucky beim SAP Cup in Aachen wiederholen kann. Sie wird von ihren Teamkollegen begleitet:

  • William Coleman mit Off the Record
  • Phillip Dutton mit Z 
  • Elisabeth Halliday-Sharp mit Miks Master C
  • Dan Kreitl tritt einzeln mit Carmango an.

2.4 Fahren

Macht euch bereit für die Vierspännerfahrer! Dieser Wettbewerb ist nicht nur ein Mannschaftswettbewerb, sondern auch ein Qualifikationswettbewerb für die aktuelle Saison des FEI Driving World Cup™ 2023-2024.  

Australien

Für Australien bringt Boyd Exell 01A Celviro, 01B Checkmate, 01C Hero, 01D Ivor und 01E Mad Max 81 zum CAIO4* mit Weltcup-Qualifikation zum CHIO Aachen 2023. Der amtierende FEI Driving World Cup™-Sieger tritt im Jump and Drive auch mit Bajnok, Barny 68, Naesto Jupiter und Neapolitano Nimrod an.

Auf dem CAIO4* wird er von Tor van den Berge und seinen Kutschpferden begleitet: 02A Carbery Estate Cato, 02B Carbery Estate Chino, 02C Indiana, 02D Jeebert und 02E Kerosine.

Belgien

Für Belgien starten Dries Degrieck, Glenn Geerts und Tom Stokmans in der Weltcup-Qualifikation beim CHIO Aachen 2023.

Deutschland

Deutschland hat seine Fahrer für Aachen 2023 bekannt gegeben:

  • Michael Brauchle
  • Mareike Harm
  • Georg von Stein

Niederlande

Was wäre das CAIO Aachen 2023 ohne die niederländischen Fahrer? Zumindest nicht so spannend, wie es immer war. Deshalb werden Bram Chardon, der Zweite der FEI Driving World Cup™ Serie 2022-2023, und sein Vater Ijsbrand Chardon, der beim Finale in Bordeaux Dritter wurde, auch in Aachen dabei sein. Zusammen mit Koos de Ronde sind sie beim CAIO Aachen 2023 dabei.

USA

Wir waren zu Gast bei Chester Weber in Live Oak

Chester Weber, 20-facher Nationaler Meister im Vierspänner der U.S. Equestrian Federation, wird in diesem Jahr am CAIO4* in Aachen teilnehmen. Der Amerikaner ist ein Profi in seinem Sport und kann auf große Siege im Fahrsport zurückblicken. Wir sind gespannt, ihn beim CHIO Aachen 2023 zu sehen und drücken ihm die Daumen. Lesen Sie hier mehr über Chester Weber und seine Erfolgsgeschichte. 

Weitere Fahrer, die beim CAIO4* beim CHIO Aachen 2023 antreten

Natürlich gibt es noch mehr Fahrer, die beim CAIO Aachen 2023 an den Start gehen. Schalten Sie ein und verpassen Sie nicht Fahrer wie:

  • Jerôme Voutaz (SUI)
  • Jósef Dobrovitz (HUN)
  • Benjamin Aillaud (FRA)
  • Jiri Nevasvacil Jr., Radek Nevasvacil & Juri Nevasvacil (CZE)
  • Frederik Persson

bei den Fahrwettbewerben beim CHIO Aachen.

2.5 Voltigieren

Zum Auftakt des CHIO Aachen 2023 geben die Voltigierer am Freitag, 23. Juni, die Teilnehmer des CVIO Aachen bekannt.

Teilnehmer Einzelvoltigieren Herren

  • Viktor Brüsewitz (GER)
  • Thomas Brüsewitz (GER)
  • Daniel Janes (USA)
  • Sam Dos Santos (NED)
  • Jannik Heiland (GER)
  • Julian Wilfling (GER)
  • Ruben Delauney )FRA
  • Lukas Heppler (SUI)
  • Juan Martin Clavijo Vega (COL)
  • Estiven Palacio Hernandez (COL)
  • Quentin Jabet (FRA)
  • Leon Hüsgen (GER)
  • Talmage Conrad (CAN)

Einzelvoltigieren Damen Teilnehmerinnen

  • Blanka Németh (HUN)
  • Layla Anne Frase (ESP)
  • Ella Filippa Velander (SWE)
  • Carys Morgan (GBR)
  • Jasmine Jacobsen (SWE)
  • Marlene Drack (AUT)
  • Ursula Levett (GBR)
  • Annebeth Kubbe (NED)
  • Kimberly Palmer (USA)
  • Sara Solteszova (SVK)
  • Lauren Vanlerberghe (BEL)
  • Eva Nagiler (AUT)
  • Julia Sophia Wagner (GER)

und viele weitere Frauen treten in den Einzelprüfungen der Frauen beim CVIO Aachen 2023 an.

Voltigieren Team-Wettbewerb Teilnehmer*innen

Sind Sie bereit für die Mannschaftswettbewerbe im Voltigieren? Beim CVIO Aachen treten in diesem Jahr insgesamt 9 Teams gegeneinander an:

  • Schweiz: Team Jun Tösstal & Team Lütisburg
  • Die Niederlande: VV de Wittegheit & Team Roy Rogers
  • Spanien: Mannschaft La Guiba
  • Deutschland: Norka VV Köln-Dünwald & VV Ingelsberg
  • Österreich: Team Österreich
  • Schweden: Team Schweden

3. Wo kann man alle Prüfungen vom CHIO Aachen 2023 live anschauen? 

Als Premium-Mitglied können Sie alle Prüfungen des CHIO Aachen 2023 live auf ClipMyHorse.TV verfolgen. Tauchen Sie in die Welt des Pferdesports ein und genießen Sie die Spannung, die Pferde und die Elite der einzelnen Disziplinen dieses einzigartigen Events bequem von zu Hause aus. ClipMyHorse.TV ist nicht nur während dem CHIO Aachen der ideale Begleiter für Pferdesportfans. Das Portal bietet eine breite Palette an hochkarätigen Pferdesportevents aus der ganzen Welt. Von den größten Turnieren über nationale und internationale Meisterschaften bis hin zu einzigartigen Shows – ClipMyHorse.TV ist die Plattform, die den Pferdesport direkt zu den Zuschauern bringt. Mit informativen Expertenkommentaren und exklusiven Einblicken hinter die Kulissen wird man zum Teil der faszinierenden Pferdesportwelt.
Als Mitglied von ClipMyHorse.TV werden Sie Teil der weltweiten Pferdecommunity und haben die Möglichkeit, die neuesten Trends und Entwicklungen im Pferdesport zu verfolgen und von den besten Trainern und Reitern der Welt zu lernen. Wir garantieren Ihnen ein unvergessliches Erlebnis, das Ihre Pferdeleidenschaft auf ein völlig neues Level bringen wird.

Schon gewusst? Sie können jetzt ihr Traumpferd auf ClipMyHorse.TV finden! Oder ihr Sportpferd auf dem ClipMyHorse.TV Pferdemarkt inserieren.

Mit der neuen ClipMyHorse.TV/FEI.TV App für Android und IOS wird das Livestreaming Ihrer Lieblings Turniere noch einfacher. Ob von zu Hause aus, auf dem TV oder am Stall. Der ganze Pferdesport passt jetzt in Ihre Jackentasche. Wussten Sie, dass Sie einen 30-tägigen Testzeitraum haben, bevor eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft abgeschlossen wird? Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Probemonat und genießen Sie all die großartigen Veranstaltungen, einschließlich der Turniere, die dieses Wochenende stattfinden.

Melden Sie sich noch heute bei ClipMyHorse.TV an und erleben Sie den CHIO Aachen hautnah wie nie zuvor!

Autor*in
ClipMyHorse.TVKlinikenMehr VON CMH.TV

Tags