Das Bundeschampionat in Warendorf

Das Bundeschampionat in Warendorf

Jedes Jahr treten hier die besten jungen Pferde in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit an, um ihr Können zu zeigen. Entdecke, wie sich Pferde im Alter von drei bis sieben Jahren qualifizieren und auf dem Weg zum Erfolg beweisen. Verpasse nicht die Chance, mehr über diese einzigartige Veranstaltung zu erfahren und die Stars von morgen zu entdecken!

Inhaltsverzeichnis

Was ist das Bundeschampionat?

Das Bundeschampionat (kurz BuCha) ist ein herausragendes Ereignis im Kontext des deutschen Pferdesports, das jährlich in Warendorf, Deutschland, abgehalten wird. Als nationales Championat nimmt es eine zentrale Rolle ein, indem es den Fokus auf junge Pferde in diversen Disziplinen legt, allen voran Dressur, Springen und Vielseitigkeitsreiten. Die Intention des Bundeschampionats erstreckt sich über das Aufspüren und Präsentieren der vielversprechendsten jungen Pferde Deutschlands.

Die Veranstaltung fungiert als Bühne für Pferde im Alter von drei bis sieben Jahren, um ihre Talente und Fertigkeiten innerhalb der jeweiligen Fachgebiete zur Schau zu stellen. Hierbei müssen sich die Teilnehmer zuvor durch strenge Qualifikationsprüfungen auf regionaler sowie überregionaler Ebene für die Teilnahme am Bundeschampionat qualifizieren.

Der zeitliche Rahmen des Bundeschampionats erstreckt sich in der Regel über mehrere Tage im Spätsommer, meistens gegen Ende August und nach dem CHIO Aachen. Während dieser Zeit betreten die qualifizierten Pferde die Arena, um in unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen anzutreten. Beurteilt werden hierbei nicht nur die sportlichen Leistungen der Pferde, sondern auch ihre Ausbildung, ihre Reiteigenschaften, ihr Charakter sowie ihr Potenzial für die Zukunft.

Das Bundeschampionat nimmt eine bedeutende Stellung im deutschen Pferdesport ein, indem es als wichtige Instanz dient, um zukünftige Spitzenpferde für den internationalen Pferdesport zu gewinnen. Viele der Pferde, die im Rahmen des Bundeschampionats bemerkenswerte Leistungen vollbringen, treten später auf der Bühne des Spitzenreitsports an, nehmen an nationalen und internationalen Wettbewerben teil und tragen maßgeblich zur Reputation des deutschen Pferdesports bei.

Die Wettbewerbe beim BuCha

Die Stadt Warendorf stellt den Hauptaustragungsort für die bedeutendsten Prüfungen dar. Wenn von den Bundeschampionaten die Rede ist, so verweist dies in den meisten Fällen auf die Veranstaltung in Warendorf. Dieses herausragende Ereignis findet alljährlich am ersten Septemberwochenende statt und bildet den Höhepunkt im Kalender vieler Reit- und Pferdesportfans. Auf dem weitläufigen Gelände des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) entfaltet sich das Geschehen.

Gesunderhaltung auf dem Weg zum Bundeschampionat mit Christoph Hess

Fänomenal (Fantastic x Desperados), geritten von Scarlett Gartmann-Reuß, der 5-jährige Hengst konnte sich bereits für das Bundeschampionat qualifizieren. Erfahre, wie sich die beiden mit Christoph Hess für das Bundeschampionat vorbereiten. Sehe dir das Video in der Academy an: Zum Video

Das umfangreiche Warendorfer Programm umfasst eine Vielzahl von Disziplinen und Kategorien, die im Wettbewerb um die Bundeschampionats-Titel antreten:

  • Junge Reitpferde und -ponys im Alter von drei und vier Jahren werden in zwei Hauptkategorien bewertet, nämlich Hengste einerseits sowie Stuten und Wallache andererseits.
  • In den Klassen der fünf- und sechsjährigen Dressurpferde und -ponys geht es darum, die besten Talente dieser Disziplin zu küren.
  • Ebenso werden die Fünf- und Sechsjährigen Springpferde auf ihre Fähigkeiten und Leistungen geprüft.
  • Die Vielseitigkeitsprüfungen, die eine besondere Anforderung an die Vielseitigkeit der Pferde stellen, finden in den Alterskategorien Fünf- und Sechsjährige statt.
  • Auch die Vielseitigkeitsponys der Altersklassen Fünf- und Sechsjährige sind ein wesentlicher Teil der Bundeschampionate.

In jeder dieser Altersgruppen werden sowohl bei den Pferden als auch bei den Ponys separat die Bundeschampions ermittelt. Die Wettbewerbe erstrecken sich über mehrere aufregende Tage, während welcher die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen und sich der Beurteilung der Experten stellen. Der Höhepunkt dieser Veranstaltung ist zweifellos die feierliche Ehrung der Bundeschampions, die das Resultat harter Arbeit und außergewöhnlichen Talents sind.

Wissenswertes über das Bundeschampionat

Ursprünglich wurden die Bundeschampionate in Warendorf bis zum Jahr 2010 von der Escon Marketing GmbH ausgerichtet. Ab 2011 wurde die Organisation der Veranstaltung von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung an En Garde Marketing übertragen. Über einen Zeitraum von elf Jahren, nämlich von 2011 bis 2021, war die DKB der stolze Hauptsponsor dieser prestigeträchtigen Veranstaltung. Mit Beginn des Jahres 2022 hat HKM diese Rolle übernommen und damit den Weg für die HKM Bundeschampionate geebnet.

Ein weiterer Schauplatz der Bundeschampionate ist das malerische Moritzburg in Sachsen. Hier, auf dem Gelände des traditionsreichen Landgestüts Moritzburg, wird das Bundeschampionat des Schweren Warmbluts im Fahrpferdebereich ausgetragen. Diese Disziplin bietet eine Bühne für vier- und fünfjährige Pferde der Rassen (Sächsisch-Thüringisches) Schweres Warmblut, Altoldenburger/Ostfriesen und Altwürttemberger mit deutschem Abstammungsnachweis. Zusätzlich zu dieser Kategorie wurde von 2002 bis 2008 ebenfalls das Bundeschampionat des Deutschen Fahrponys hier ausgetragen. Jedes Jahr, gegen Ende des Augusts, versammeln sich hier Enthusiasten und Profis, um die besten Fahrpferde in Aktion zu erleben und ihre Fähigkeiten zu bewundern.

Die Geschichte des Bundeschampionats

Seit seiner ersten Ausrichtung im Jahr 1976 hat das Bundeschampionat einen faszinierenden Weg durch die Welt des deutschen Pferdesports eingeschlagen. Ursprünglich als Veranstaltung, die den Standort stetig wechselte, fand der Wettbewerb 1994 in Warendorf eine feste Heimat, die bis heute als pulsierendes Herzstück für den Pferdesport dient. Die Entscheidung, die Bundeschampionate in Warendorf dauerhaft zu verankern, legte den Grundstein für die Entwicklung eines beispiellosen Events, das sich auf die Förderung und Anerkennung aufstrebender Pferdetalente konzentriert.

Das Jahr 2002 war ein Wendepunkt in der Geschichte des Bundeschampionats, als das Bundeschampionat des schweren Warmbluts erstmals aus Warendorf ausgelagert wurde und nach Moritzburg verlegt wurde. Diese Veränderung bot die Möglichkeit, den Fokus noch gezielter auf die unterschiedlichen Pferderassen und -disziplinen zu lenken. Es markierte einen Schritt in Richtung einer breiteren und vielfältigen Darstellung der Pferdezucht und des Pferdesports in Deutschland.

Ein unvergessliches Ereignis ereignete sich im Jahr 2006, als der 6-jährige Ponyhengst Voyager 2 auf dem Bundeschampionat in Warendorf eine wahrhaft bemerkenswerte Doppelleistung zeigte. Er eroberte nicht nur den Titel des Bundeschampions in der Kategorie der Vielseitigkeitsponys, sondern glänzte auch in der Sparte der 6-jährigen Dressurponys. Dieser triumphale Moment betonte nicht nur die außerordentliche Vielseitigkeit eines einzigen Pferdes, sondern zeigte auch die hochkarätigen Fähigkeiten der jungen Reiter und Pferde, die bei diesem Ereignis teilnahmen.

Ein Glanzstück der Warendorfer Bundeschampionate wurde zwischen 2008 und 2010 geschrieben, als der herausragende Hannoveraner Hengst Lissaro van de Helle in Begleitung der talentierten Reiterin Claudia Rüscher eine einzigartige Erfolgsgeschichte schrieb. Dieses Duo dominierte die Altersklassen der dreijährigen, vierjährigen und fünfjährigen Dressurpferde, und damit schuf es eine beeindruckende Abfolge von Titeln, die die Exzellenz der deutschen Pferdezucht und -ausbildung unterstrich.

Die Entwicklungen im Bundeschampionat hielten an, und im Jahr 2011 kam es zu einer erneuten Ausweitung des Programms. Angesichts bisheriger geringer Starterzahlen im Bundeschampionat der Fahrpferde wurde beschlossen, sechsjährigen Pferden die Teilnahme zu ermöglichen. Diese Erweiterung verlieh dem Wettbewerb eine zusätzliche Dimension und ermöglichte es, noch mehr aufstrebende Talente in den Fokus zu rücken.

Seit 2013 setzt das Warendorfer Youngster-Championat einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des Bundeschampionats. Diese spezielle Wertung für 7-jährige Springpferde, die nicht unter dem traditionellen "Bundeschampionat"-Begriff geführt wird, bietet eine Plattform für Pferde, die bereits in S*-Springen erfolgreich platziert sind. Diese Innovation spiegelt die ständige Entwicklung und Anpassung des Bundeschampionats wider, um den Anforderungen der dynamischen Pferdesportlandschaft gerecht zu werden.

Wer kann am Bundeschampionat teilnehmen?

Am Bundeschampionat können junge Pferde im Alter von drei bis sieben Jahren teilnehmen. Die Teilnahme ist in verschiedenen Disziplinen möglich, darunter Dressur, Springreiten und Vielseitigkeit. Die Pferde müssen zuvor durch Qualifikationsprüfungen auf regionaler und überregionaler Ebene ihre Eignung für das Bundeschampionat nachweisen. Die Qualifikationen können je nach Disziplin und Altersklasse variieren.

Folgende Pferde dürfen beim Bundeschampionat der Spring- Dressur- und Vielseitigkeitspferde teilnehmen:

Dressurpferde

Damit die 5-6-Jährigen Dressurpferde am Bundeschamionat in Warendorf teilnehmen dürfen, müssen sie sich vorher auf Turnieren in Qualifikationsprüfungen qualifizieren.

Diese Prüfungen werden von verschiedenen Turnierveranstaltern ausgeschrieben, dort gibt es für die Dressurpferde zunächst eine Einlaufprüfung, um die Pferde vorher schon einmal mit dem Platz vertraut zu machen. Darauf folgt die Qualifikationsprüfung, die Pferde, die mit einer 8,0 oder besser benotet werden, qualifizieren sich dann für das Finale in Warendorf.

Springpferde

Für die Bundeschampionate qualifizieren sich alle 5- und 6-jährigen Pferde, die eine Endnote von 8,0 oder besser erhalten. Zusätzlich müssen die 6-jährigen Pferde bis spätestens Mitte August mindestens einmal in einer Springprüfung der Klasse M platziert sein. Die Dokumentation dieser Zusatzqualifikation erfolgt durch entsprechende Ergebnislisten, die vom Reiter/Pferdebesitzer bis zum Nennungsschluss erbracht werden müssen.

Die Springpferdeprüfung Kl. M* ist für 5-jährige Pferde vorgesehen. Diese Pferde müssen den Zuchtbestimmungen für Deutsche Reitpferde (ZVO) der FN, Bereich Zucht, entsprechen. 

Ebenso ist eine Springpferdeprüfung Kl. M** für 6-jährige Pferde angesetzt. Diese Pferde müssen den Zuchtbestimmungen für Deutsche Reitpferde (ZVO) der FN, Bereich Zucht, genügen. 

In Bezug auf die Qualifikationsprüfungen sind bestimmte Richtlinien und Vorgaben zu beachten. Es ist nicht gestattet, Handicaps wie den Ausschluss bereits qualifizierter Pferde zu verhängen. Jedes teilnehmende Pferd muss vor den Qualifikationsprüfungen eine Einlaufprüfung durchlaufen. Für 5-jährige Pferde wird eine Springpferdeprüfung der Klasse L empfohlen, während für 6-jährige Pferde eine Springpferdeprüfung oder Springprüfung der Klasse M verlangt wird.

Vielseitigkeitspferde

Die Qualifikation für das Bundeschampionat für 5-jährige und 6-jährige Vielseitigkeitspferde erfordert das Erbringen bestimmter Leistungen und Ergebnisse, die die Fähigkeiten und das Potenzial der Pferde im Vielseitigkeitsreiten demonstrieren. Die Qualifikationsanforderungen sind wie folgt:

5-jährige Pferde:

  • Die Pferde müssen zweimal mindestens die Wertnote 8,0 in einer Geländepferdeprüfung Klasse A*/A** oder L erhalten haben. Diese Geländepferdeprüfungen sollen mit typischen Geländehindernissen abwechslungsreich gestaltet sein und mindestens einen Graben, ein Wasserhindernis sowie einen schmalen Sprung gemäß der FN-Broschüre "Der Geländeaufbau" enthalten.
  • Zusätzlich ist eine Platzierung in einer Vielseitigkeits- oder Kombinierten Prüfung Klasse A*/A** (ohne Stilspringen/Stilgeländeritt) erforderlich.

6-jährige Pferde:

  • Die Pferde müssen zweimal mindestens die Wertnote 8,0 in einer Geländepferdeprüfung Klasse L erhalten haben. Auch hier sollen die Geländepferdeprüfungen abwechslungsreich gestaltet sein und mindestens einen Graben, ein Wasserhindernis sowie einen schmalen Sprung gemäß der FN-Broschüre "Der Geländeaufbau" enthalten.
  • Darüber hinaus ist eine Platzierung und/oder ein Mindestergebnis in einer Vielseitigkeitsprüfung Klasse L oder CCI2*-S/CCI2*-L erforderlich. Die maximale Anzahl an Strafpunkten in der Dressur, Springen und Geländeprüfung ist festgelegt.

Um sich für das Bundeschampionat zu qualifizieren, müssen die Pferde diese Anforderungen im Zeitraum von ungefähr Anfang Januar bis Mitte August erfüllen. Die Qualifikation muss an mindestens drei verschiedenen Veranstaltungsorten erbracht werden, wobei aus Kombinierten Prüfungen jeweils nur ein Qualifikationsergebnis gewertet werden kann (entweder Geländepferdeprüfung ODER Kombinierte Prüfung).

Zusätzlich wird eine gemeinsame Qualifikation anerkannt, wenn mindestens ein Qualifikationsergebnis von dem Reiter, der das Pferd beim Bundeschampionat reitet, in einer Qualifikationsprüfung vorliegt.

Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsponys

Zum Bundeschampionat in Warendorf können sich ausschließlich Ponys der Rasse Deutsche Reitponys qualifizieren, New Forest Pony, Connemara Pony, Welsh Pony oder ähnliche deutsche Reitponyrassen können sich weder qualifizieren noch am BuCHa teilnehmen.

Dressurponys: alle 5-jährigen Deutschen Reitponys gemäß ZVO Liste I, Jahrgang 2005 und jünger, Leistungsklasse D 6 und höher, Endnote 7,5 und besser, die in einer Dressurponyprüfung der Klasse A für 4- bis 6-jährige gestartet sind. Alle 5- und 6-jährigen Deutschen Reitponys gemäß ZVO Liste I, Jahrgang 2005 und jünger, Leistungsklasse D 5 und höher, Endnote 7,5 und besser, in einer Dressurponyprüfung der Klasse L für 5- bis 6-jährige.

Springponys: Alle 5-jährige deutschen Springponys, die sich in einer Springponyprüfung Kl. A** für 4- bis 6-jährige mit einer Wertnote von 7,5 und besser mit einem Reitern der LSK 6 und höher. Alle 6-jährigen deutschen Reitponys, die mit Reitern der LK. 5 und besser in einer Springponyprüfung Kl. L für 5- 6jährige eine Wertnote von 7,5 oder besser erzielen.

Vielseitigkeitsponys: Zwei Mal ist eine Wertnote von mindestens 7,0 in einer Geländepferdeprüfung der Klasse A*/A** erforderlich. Eine Alternativmö glichkeit besteht darin, ein Qualifikationsergebnis im Gelände durch eine Platzierung in einer Vielseitigkeitsprüfung oder einer kombinierten Prüfung der Klasse A*/A** zu erlangen. Zusätzlich kann die Qualifikation durch eine Dressurpferdeprüfung der Klasse A mit einer Mindest Wertnote von 6,5 oder durch eine Springpferdeprüfung der Klasse A mit einer Mindest Wertnote von 7,0 ersetzt werden.

Welche Pferde haben das Bundeschampionat gewonnen?

Bundeschampions der Reitponys

Dreijährige Reitponys (Stuten/Wallache) 

  • 2007: C-Dur (* 2004) von FS Champion de Luxe x Domingo
  • 2008: Championesse (* 2005) von FS Champion de Luxe x Dominik B
  • 2009: Desert Rose (* 2006) von FS Don't Worry x FS Cocky Dundee
  • 2010: Mac Devinja (* 2007) von FS Don't Worry x Dornik B
  • 2011: Golden Daydream 2 (*2008) von Hesselteich's Golden Dream x FS Golden Moonlight
  • 2012: Don Henley 4 (* 2009) von FS Don't Worry x Notre Beau
  • 2013: Carleo Go WE (* 2010) von Constantin x Weltmeyer
  • 2014: Tropensonne (* 2011) von Totilas x Top Non Stop II
  • 2015: Damenwahl K WE (* 2012) von Dimension AT x FS Champion de Luxe
  • 2016: Camino Royal (* 2013) von FS Cracker Jack x Courage
  • 2017: New Magic 4 (* 2014) von FS Numero Uno x Voyager
  • 2018: HBS Golden Mylight (* 2015) von Golden West x Bavarottie
  • 2019: Glückskeks 7 (* 2016) von Golden West x FS Champion de Luxe
  • 2020: Herzrose D (* 2017) von Herzkönig x Casino Royale K
  • 2021: Sophie's Chanel WE (* 2018) von FS Numero Uno x Dressman I
  • 2022: Highlight's Daily Joy WE (* 2019) von Dallmayr K x Manchester United
  • 2023: Kastanienhof Roxette (*2020) von Crown Notting Hill x Cockney Cracker WE
  • 2024: Goldschatz (*2021) von Genesis B x Dimension AT NRW

Dreijährige Reitponys (Hengste)

Tanja Fischer mit Cosmo Callidus, Bundeschampion der 3-Jährigen Reitpony Hengste 2018

Vierjährige Reitponys (Stuten/ Wallache)

Vierjährige Reitponys (Hengste)

Bundeschampions der Reitpferde

Jessica Lynn (SWE) und Eivissa, Bundeschampion der 3-Jährigen Reitpferde (Stuten/ Wallache) 2022

Dreijährige Reitpferde (Stuten/Wallache)

  • 2007: FS La Noir (*2004) von Lord Loxley x Lucito
  • 2008: Bacchus von Worrenberg (*2005) von Belissimo M x Calypso II
  • 2009: Damon's Divene (*2006) von Damon Hill x Rubin-Royal
  • 2010: Doris Day 30 (*2007) von Desperados x Brentano II
  • 2011: Cassiopaya 10 (*2008) von Cassini Boy Junior x Lanciano
  • 2012: Soiree d' Amour (*2009) von San Amour x Latimer
  • 2013: Damon's Dream JHH (*2010) von Damon Hill x Fürst Heinrich
  • 2014: Special Diva OLD (*2011) von Sir Donnerhall I x Diamond Hit
  • 2015: Quizmaster 8 (*2012) von Quasar de Charry x Velten Third
  • 2016: Festina PS (*2013) von Fürstenball x Festrausch
  • 2017: Eternity 75 (*2014) von Escolar x Sir Donnerhall I
  • 2018: Feingefühl (*2015) von Fürstenball x Farewell III
  • 2019: Escorial Q (*2016) von Escolar x Flanagan
  • 2020: Rock Festival (*2017) von Rock Forever I x Fürstenball
  • 2021: Baroness Bibi 3 (*2018) von Benicio x Don Romantic
  • 2022: Eivissa (*2019) von Escamillo x Wolkentanz I
  • 2023: Brbor BS (*2020) von Bonds x Livaldon
  • 2024: Senorita LaBonita (*2021) von Sir Heinrich x Westernhagen

Dreijährige Reitpferde (Hengste)

  • 2007: Benetton 33 (* 2004) von Brentano II x Rotspon
  • 2008: Lissaro van de Helle (* 2005) von Lissabon x Matcho AA
  • 2009: Dark Knight (* 2006) von Don Crusador x Cheenook
  • 2010: San Francisco OLD (* 2007) von Sandro Hit x Donnerhall
  • 2011: Lemony's Nicket (* 2008) von Londonderry x Weltmeyer
  • 2012: Escolar (*2009) von Estobar NRW x Fürst Piccolo
  • 2013: Fürst Fohlenhof (* 2010) von Fidertanz x Mephistopheles
  • 2014: Baccardi 36 (* 2011) von Belissimo M x De Niro
  • 2015: Fürst William HC (* 2012) von Fürst Wilhelm x Lord Sinclair I
  • 2016: Destacado 4 (* 2013) von Desperados x Londonderry
  • 2017: Finest Selection OLD (* 2014) von Follow Me x Lauries Crusador xx
  • 2018: So Unique 2 (* 2015) von Sezuan x Donnerhall
  • 2019: Damaschino 3 (* 2016) von Danone I x Fidertanz
  • 2020: Va' Pensiero (* 2017) von Vitalis x Fürstenball
  • 2021: For Real 2 (* 2018) von Farrell x Lord Loxley I
  • 2022: Vogue 14 (* 2019) von Vitalis x Fidertanz
  • 2023: Global Hope (* 2020) von Global Player x Fidertanz
  • 2024: Bentheim (* 2021) von Belvedere DB x Rock Forever I

Vierjährige Reitpferde (Stuten/Wallache)

  • 2007: Silberaster Old (* 2003) von Sandro Hit x Canaster I
  • 2008: Santorini OLD (* 2004) von Stedinger x Donnerschwee
  • 2009: Preziosa 12 (* 2005) von Belissimo M x Piaster
  • 2010: Damon's Divene (* 2006) von Damon Hill x Rubin-Royal
  • 2011: Sungai (* 2007) von Sorento x Londonderry
  • 2012: Damon's Satellite (* 2008) von Damon Hill x Rubin-Royal
  • 2013: Cindy OLD (* 2009) von Sir Donnerhall I x Fürst Heinrich
  • 2014: Zikade 5 (* 2010) von Singolo x Tambour
  • 2015: Victoria's Secret 4 (* 2011) von Vitalis x Fidermark
  • 2016: Sisters Act OLD (* 2012) von Sandro Hit x Royal Diamond
  • 2017: Candy OLD (* 2013) von Sir Donnerhall I x Fürst Heinrich
  • 2018: Bitcoin OLD (* 2014) von Bordeaux x Rubinstein I
              Caty OLD (*2014) von Sir Donnerhall I x Fürst Heinrich
  • 2019: Saniola (* 2015) von San Amour x Fürst Romancier
  • 2020: Casey 39 (* 2016) von Sir Donnerhall I x Fürst Heinrich
  • 2021: Feine Bella (* 2017) von Fürstenball x Bordeaux (NLD)
  • 2022: Macadamja (* 2018) von Morricone I x San Amour I
  • 2023: Eivissa (*2019) von Escamillo x Wolkentanz I
  • 2024: London Eye 6 (*2020) von La Vie x De Kooning

Vierjährige Reitpferde (Hengste)

  • 2007: Birkhofs Denario (* 2003) von Denaro x Fair Play
  • 2008: Laetare 9 (* 2004) von Lord Loxley x Lancer II
  • 2009: Lissaro van de Helle (* 2005) von Lissabon x Matcho AA
  • 2010: Fürst Fugger (* 2006) von Fürst Heinrich x Weltmeyer
  • 2011: Catoo (* 2007) von Con Air x Caletto
  • 2012: Franziskus 15 (* 2008) von Fidertanz 2 x Alabaster 29
  • 2013: Escolar (* 2009) von Estobar NRW x Fürst Piccolo
  • 2014: Equitaris (* 2010) von Estobar NRW x Rubiloh
  • 2015: Fürsten-Look (* 2011) von Fürstenball x Londonderry
  • 2016: Don Martillo (* 2012) von Don Juan de Hus x Benetton Dream FRH
  • 2017: Devonport (* 2013) von Dancier x Ravallo
  • 2018: Dante Quando (*2014) von Dante Weltino x Fidertanz
  • 2019: Destello OLD (* 2015) von Dimaggio x Fürst Fugger
  • 2020: Fynch Hatton OLD (* 2016) von Formel Eins x Sir Donnerhall I
  • 2021: Vitalos (* 2017) von Vitalis x De Niro
  • 2022: Segantini 6 (* 2018) von Secret x Fidermark
  • 2023: Escanto PS OLD ( *2019) von Escamillo x Fürstenball
  • 2024: Lindenberg (*2020) von Libertad x Destano

Bundeschampions der Dressurponys

Zoe Gilbers mit Daddy Moon, Bundeschampion der 6-Jährigen Dressurponys 2016

Fünfjährige Dressurponys

Sechsjährige Dressurponys

Bundeschampions der Dressurpferde

Kira Goerens-Ripphoff mit Final Dream, Champion der 5-Jährigen Dressurpferde 2022

Fünfjährige Dressurpferde

Sechsjährige Dressurpferde

  • 2007: Samira 181 (* 2001) von Sandro Hit x Rockwell
  • 2008: Waioni (* 2002) von Waikiki I x Fabriano
  • 2009: Birkhofs Denario (* 2003) von Denaro x Fair Play
  • 2010: Blickpunkt 3 (* 2004) von Belissimo M x Weltmeyer
  • 2011: Callaho's Benicio (* 2005) von Belissimo M x Velten Third
  • 2012: Fürst Fugger (* 2006) von Fürst Heinrich x Weltmeyer
  • 2013: Lord Carnaby (* 2007) von Lord Loxley I x Rocket Star
  • 2014: Sir Heinrich OLD (* 2008) von Sir Donnerhall I x Fürst Heinrich
  • 2015: Fasine (* 2009) von Fürst Romancier x Sir Donnerhall I
  • 2016: Deluxe 23 (* 2010) von Don Primus x Wolkentanz II
  • 2017: Fior 2 (* 2011) von Fürstenball x Sandro Hit
  • 2018: Revenant (* 2012) von Rock Forever I x Sir Donnerhall I
  • 2019: Zum Glück OLD (* 2013) von Glock’s Zonik x Florestan I
  • 2020: Secret 13 (* 2014) von Sezuan x St. Moritz
  • 2021: Forever Valentine (* 2015) von Franziskus x Laurentio
  • 2022: Maxi Kraft's Barcelo OLD (* 2016) von Bon Coeur x Caprimond
  • 2023: Blue 114 (* 2017) von Buckingham x Locksley II
  • 2024: Be Sure (* 2018) von Benico x Scuderia

Bundeschampions der Springponys

Madita Bruhn mit Little Star, Bundeschampion der 5-Jährigen Springponys 2020

Fünfjährige Springponys

  • 2007: Campino WE (* 2002) von Constantin x Grannox
  • 2008: FS Companiero (* 2003) von FS Champion de Luxe x FS Pavarotti
  • 2009: Haribo 40 (* 2004) von Halifax x Condor II
  • 2010: Toffyfee 2 (* 2005) von Top Karetino x Bavarottie
  • 2011: Crack-P WE (* 2006) von Charivari x Gracieux
  • 2012: Nuno 6 (* 2007) von Nabucco R x Van Gogh R
  • 2013: Magic Cornflakes (* 2008) von Miraculix x Nibelungenheld
  • 2014: High Noon 48 (* 2009) von Halifax x Chico
  • 2015: Cha Cha 10 (* 2010) von Campino x Losander
  • 2016: Top Medusa (* 2011) von Top Montreal x Cornet Obolensky
  • 2017: Da Capo 226 (* 2012) von Duncan x Coosheen Finnegan
  • 2018: Hankifax H (* 2013) von Halifax x Lordanos
  • 2019: Mescal 15 (* 2014) von Machno Carwyn x Mangold
  • 2020: Little Star 28 (* 2015) von A new Star x FS Champion de Luxe
  • 2021: Vin-Lee (* 2016) von Vedet van de Vondelhoeve x Valido's Boy
  • 2022: Robby Lee LOH (* 2017) von Rob Roy van het Klavertje x Los Angeles
  • 2023: Top Melody (* 2018) von Maverick x Top Christobel
  • 2024: Zeralina (* 2019) von Nilantshoeve's Zippo x Napels

Sechsjährige Springponys

  • 2007: Handsome Boy WE (* 2001) von Hasko x Nevado
  • 2008: Campino WE (* 2002) von Constantin x Grannox
  • 2009: FS Companiero (* 2003) von FS Champion de Luxe x FS Pavarotti
  • 2010: Mirrio H (* 2004) von Mentos x Poseidon
  • 2011: Pico 212 (* 2005) von Principal Boy x Night-Star I
  • 2012: Just Forever WE (* 2006) von Just do it x Feuerdorn
  • 2013: Nuno 6 (* 2007) von Nabucco R x Van Gogh R
  • 2014: Magic Cornflakes (* 2008) von Miraculix x Nibelungenheld
  • 2015: High Noon 48 (* 2009) von Halifax x Chico
  • 2016: Cha Cha 10 (* 2010) von Campino x Losander
  • 2017: Top Medusa (* 2011) von Top Montreal x Cornet Obolensky
  • 2018: Miss Mc Fly D (* 2012) von Mc Fly High x Leuns Veld's Lord
  • 2019: Chicke Deern (* 2013) von Top Christobell x Nantano
  • 2020: Mescal 15 (* 2014) von Machno Carwyn x Mangold
  • 2021: Little Milton 12 (* 2015) von Del Piero x Hondsrug Don Gregory
  • 2022: Speedy 469 (* 2016) von Del Piero x Calido I
  • 2023: Del Toro K (* 2017) von Del Piero x Aljano
  • 2024: Mister Poppins SG (*2018) von Monopoly SG x Mentos

Bundeschampions der Springpferde

Richard Vogel mit Dax, Bundeschampion der 6-Jährigen Springpferde 2022

Fünfjährige Springpferde

  • 2007: Monte Bellini (* 2002) von Montender x Ramiro
  • 2008: Cornet's Stern (* 2003) von Cornet Obolensky x Pilot
  • 2009: Quaid 2 (* 2004) von Quidam's Rubin x Voltaire
  • 2010: Con Chello (* 2005) von Chello I x Come On
  • 2011: Cornet's Balou (* 2006) von Cornet Obolensky x Continue
  • 2012: Captain Sparrow 5 (* 2007) von Cormint I x Barnaul xx
  • 2013: Sandokan 290 (* 2008) von Stakkato x Landor S
  • 2014: Caroly (* 2009) von Calido I x Contendro I
  • 2015: Caressini 2 (* 2010) von Carento x Cassini I
  • 2016: Lissino (* 2011) von Limbus x Cassini I
  • 2017: Diaron 2 (* 2012) von Diarado x Come On
  • 2018: Chao Lee (* 2013) von Comme il faut x Chacco-Blue
  • 2019: Charisma HS (* 2014) von Uriko (Clooney NLD) x Cassito
  • 2020: Charly 1701 (* 2015) von Chaman x Stakkato
  • 2021: Corolando 3 (* 2016) von Cornet Obolensky (ex: Windows) x Orlando
  • 2022: Kalifa 9 (* 2016) von Million Dollar x Caretino 2
  • 2023: Vendigo (* 2017) von Van Gogh x Kannan
  • 2024: Birkhof's Arezzo Man FBW (* 2018) von Arezzo (NLD) VDL x Last Man Standing

Sechsjährige Springpferde

  • 2007: Chessman (* 2001) von Carry x Alcatraz
  • 2008: Monte Bellini (* 2002) von Montender x Ramiro Z
  • 2009: Con Air 19 (* 2003) von Contendro I x Lancer III
  • 2010: Balsandra (* 2004) von Baloubet du Rouet x Sandro
  • 2011: Toulouse 66 (* 2005) von Toulon x Ganymed I
  • 2012: Crespo PKZ (* 2006) von Cornet Obolensky x Landadel
  • 2013: Qinghai (* 2007) von Quidam de Revel x Cordalme Z
  • 2014: Coco Berlini (* 2008) von Caspar M x Quidam de Revel
  • 2015: Cooper 149 (* 2009) von Cornado I x Cordobes I
  • 2016: Quin 13 (* 2010) von Verdi x Corrado I
  • 2017: Cocominka EST (* 2011) von Cassini Boy Junior x Sandro Boy Junior
  • 2018: Diaron 2 (* 2012) von Diarado x Come On
  • 2019: Catch me 67 (* 2013) von Cellestial x Balou du Rouet
  • 2020: Lyjanair (* 2014) von Lyjanero x Coriano
  • 2021: Crack 43 (* 2015) von Cornet Obolensky (ex: Windows) x Candillo
  • 2022: Dax 68 (* 2016) von Dinken x Corrado I
  • 2023: Viva Fly (*2017) von Vivant van de Heffinck x Starpower
  • 2024: Chacoona Cat Hann (*2018) von Chacoon Blue x Stanley

Siebenjährige Springpferde

  • 2013: Lannaro (* 2006) von Larino x Kannan
  • 2014: Conquest 15 (* 2007) von Caretino M. x Quidam de Revel
  • 2015: A la Carte NRW (* 2008) von Abke x Lux Z
  • 2016: Cornada 4 (* 2009) von Cornado I x Lados
  • 2021: Cepano Baloubet (* 2014) von Chaman x Stakkato’s Highlight
  • 2022: Caillan (* 2015) von Casall Ask x Carry
  • 2023: Con Quality (* 2016) von CHin Champ x Quality
  • 2024: Chaqueen (* 2017( von Chacoon Blue x Quicksilber

Bundeschampions der Vielseitigkeitsponys

Laura Lilienthal mit Springdelight Bundeschampion der VS-Ponys 2017

Die Vielseitigkeitsponys werden nicht nach den verschiedenen Geschlechtern aufgeteilt.

  • 2007: Rhapsodie 187 (* 2001) von King Bjuti x Nuts
  • 2008: Defilee de mode (* 2002) von Danny Gold x Nightfever
  • 2009: Take your time Fatima (* 2003) von Timberland x Mac Benedict
  • 2010: Mr. Harvey (* 2004) von Mr. Hale Bob x Top Nonstop
  • 2011: Moonlight Kiss (* 2005) von Mac Namara x Oakley  Bubbling On
  • 2012: Dutchman's Lord (* 2006) von Der feine Lord AT x King Bju
  • 2013: Nadeem 2 (* 2007) von Immenmoor Nova-Space x Apslau xx
  • 2014: Nordkap 3 (* 2008) von Nagano x Wortley Magic
  • 2015: SF Detroit (* 2009) von Denver x Cap Cennedy N
  • 2016: Nibelungenstern B (* 2010) von Nibelungenheld x Amigo Valeur
  • 2017: Springdelight (* 2011) von Nemax x Bernstein
  • 2018: Maruto (* 2012) von Makuna Matata x Maccardo
  • 2019: Namib W WE (* 2014) von Nutrix I x Kennedy WE
  • 2020: Namib W WE (* 2014) von Nutrix I x Kennedy WE
  • 2021: I Candy Splash EA WE (* 2016) von Black Eyed Peas x FS Chambertin
  • 2022: Cookie Dough (* 2016) von Del Piero x Diarado
  • 2023: Sir Paco (* 2017) von Coelenhage's Purple Rain x Coelenhage's Promise
  • 2024: Coralina D (*2019) von Top Champion x Nemax

Bundeschampions der Vielseitigkeitspferde

Marina Köhncke mit Costbar, Bundeschampion der 6-Jährigen Vielseitigkeitspferde 2017

Fünfjährige Vielseitigkeitspferde

  • 2007: Lilli Pop K (* 2002) von Le Primeur x Natiello xx
  • 2008: FRH Butts Avedon (* 2003) von Heraldik xx x Kronenkranich x
  • 2009: Composer (* 2004) von Conello x Lancetto
  • 2010: Royal Sun 7 (* 2005) von Rocket Star x Espri
  • 2011: Priemus 3 (* 2006) von Primeur's As x Foxiland
  • 2012: Corona 94 (* 2007) von Contendro I x Garibaldi II
  • 2013: Chipmunk 5 (* 2008) von Contendro I x Heraldik
  • 2014: Corrida 20 (* 2009) von Contendro I x Espri
  • 2015: Michel 233 (* 2010) von Mighty Magic x Federweisser
  • 2016: Amazing Prince (* 2011) von Prince Patmos x Heraldik
  • 2017: Gentleman 251 (* 2012) von Grey Top x Fabriano
  • 2018: Clara Bö (* 2013) von Concours Complet x Carismo
  • 2019: Isselhook's First Sight (* 2014) von Lossow x Hibiskus
  • 2020: Dark Gambler (* 2015) von Diacontinus x Stalypso
  • 2021: Lillet 3 (* 2016) von Livello x Calido I
  • 2022: Cascoblanco (* 2017) von Cascadello I x Sir Shostakovich
  • 2023: Booze Buddy (* 2018) von Balou Peggio x Valentino
  • 2024: Casanova 584 (*2019) von Cascadello I x Contender

Sechsjährige Vielseitigkeitspferde

HKM Bundeschampionate 2024 im Livestream

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Reitsports beim diesjährigen HKM Bundeschampionat in Warendorf! Vom 04. September bis zum 08. September 2023 erwartet Sie ein Livestream-Erlebnis der Extraklasse auf ClipMyHorse.TV, der führenden Plattform im Pferdesport.

Erleben Sie hautnah die Spannung, wenn junge Pferde in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit ihr Können unter Beweis stellen. Vom ersten eleganten Schritt bis zum atemberaubenden Sprung - diese Wettbewerbe sind der ultimative Test für aufstrebende Talente. Seien Sie dabei, wenn die zukünftigen Champions in jeder Disziplin live gekürt werden!

Der HKM Bundeschampionat Livestream bringt Ihnen die Magie des Pferdesports direkt auf Ihren Bildschirm. Verpassen Sie keinen Moment der Action, die spannenden Ritte und die Ehrungen der Bundeschampions. Egal, ob Sie ein begeisterter Reitsportfan, Züchter oder einfach neugierig auf die aufstrebenden Stars der Szene sind - dieser Livestream wird Sie in seinen Bann ziehen.

Mit der ClipMyHorse.TV App für Android und iOS können Premium-Mitglieder das BuCha 2023 überall und jederzeit genießen. Egal, ob Sie sich gemütlich zu Hause befinden, vor dem Fernseher entspannen oder am Stall sind – die gesamte Faszination der HKM Bundeschampionate passt jetzt in Ihre Jackentasche. Wussten Sie, dass Sie einen 30-tägigen Testzeitraum haben, bevor eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft abgeschlossen wird? Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Probemonat und genießen Sie all die großartigen Veranstaltungen, einschließlich der HKM Bundeschampionate Live und on Demand.

Autor*in
Nele SchimmelpfennigKlinikenMehr VON CMH.TV

Tags